26.06.2009

Handball-Jugend des TuS Ferndorf: Nur ein Sieg fehlte zur Regionalliga

Dortmund-Aplerbeck/Kreuztal-Ferndorf. Am Ende fehlten nur ein Sieg für die ersehnte Fahrkarte in die Regionalliga.

Während die Spieler des ASC Dortmund vor eigenem Publikum ausgelassen den 17:14-Sieg über den TuS Ferndorf und damit die Qualifikation für die höchste Jugendliga feierten, brauchten die Ferndorfer A-Jugendlichen eine Weile, um den Kloß im Hals hinunterzuschlucken. Zu gut hatten sie sich präsentiert, zu ärgerlich war es, erneut knapp an der direkten Qualifikation zu scheitern. 

Nachdem der TuS Ferndorf beim Turnier in Kreuztal vergangene Woche dem TV Emsdetten das Jubeln überlassen musste, reichte es sieben Tage später also wieder „nur“ für Platz zwei. Da ging es im ersten Moment fast unter, dass der TuS vor dem abschließenden „Endspiel“ gegen den ASC Dortmund zuerst die favorisierte JSG Hattingen/Welper mit 17:16 niedergerungen hatte - nach dem 18:13 gegen die HSG Blomberg/Lippe ohne Punktverlust in die Überkreuzspiele gegangen war und auch gegen den TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck (18:14) keine Schwäche gezeigt hatte.

Vor allem „kämpferischeine Super-Leistung” 
„Die Jungs haben vor allem kämpferisch eine Super-Leistung gezeigt”, lobte auch Frank Wulfestieg, der für den verhinderten Alex Orlov mit Uwe Reimann auf der Trainerbank saß und wie Reimann mit dem Turnierverlauf „insgesamt zufrieden“ war. In der Tat zeigten die Ferndorfer A-Jugendlichen insbesondere in der Defensive eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche. Im Angriff dagegen leistete sich der TuS noch zu oft durchschaubare Einzelaktionen, die vor allem der ASC im letzten Spiel abgeklärt mit Gegenstößen bestrafte. „Auf solchen Turnieren lernen die Spieler am meisten”, so Wulfestieg. Aus dieser Perspektive betrachtet ist es also vielleicht gar nicht schlecht, dass der TuS nächste Woche noch mal verreisen (nach Rheinbach) muss, um den Traum von der Regionalliga vielleicht doch noch zu verwirklichen. 

Die Chance auf einen der letzten Plätze hat sich Ferndorf mit dem erneuten „Vizetitel“ nämlich gewahrt. Und die Chancen auf die Regionalliga-Teilnahme sind trotz der Niederlage gegen Dortmund sogar auf 66 Prozent gestiegen: Am kommenden Sonntag treffen die Ferndorfer im „Turnier der letzten Strohhälme” auf die HSG Rheinbach/Wormersdorf und die JSG Vogelsang SG - und von diesen drei Mannschaften qualifizieren sich dann zwei für die Regionalliga. miso 

Die Abschluss-Tabelle der Hauptrunde in Aplerbeck.1. ASC 09 Dortmund  6:0 Punkte, 2. TuS Ferndorf  4:2 Punkte, 3. JSG Hattingen/Welper  2:4 Punkte, 4. TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck  0:6 Punkte