29.06.2009

Heimrecht im DHB-Pokal

TuS Ferndorf am 29. August gegen TV Groß-Umstadt

sz Ferndorf. Keinen Zweitligisten zum Gegner, dafür aber Heimrecht gegen einen Liga-Rivalen aus Hassen - über des Auslosungsergebnis der 1. Runde im DHB-Pokal wird beim TuS Ferndorf letztlich keiner meckern. In dieser 1. Runde, die am letzten August-Wochenende ausgespielt wird, greifen die Bundeshgisten noch nicht in den Wettbewerb ein. Gegner des heimischen Handball-Aushängeschildes ist somit am 29. August zur gewohnten Samstagabend-Zeit der hessische Regionalligist TV Groß-Umstadt.

Der Ort liegt ziemlich genau 30 km östlich von Darmstadt, und die TV-Handballer belegten in der abgelaufenen Saison den 7. Platz in der Regionalliga Südwest, in der am Ende die HG Saarluis Meister wurde. Überragender Werfer der Südhessen war Christian Scholz mit 216 Treffern.

Das Pokalspiel gegen den TV GroßUmstadt bildet zugleich den krönenden Abschluss der sechswöchigen Saisonvorbereitung, die am 27 Juli (Montag) mit dem ersten Training beginnt. Beim TuS Ferndorf ist man in diesem Zusammenhang guter Dinge. dass dann auch Timo Blanz wieder mittrainieren kann, der sich kürzlich im Training eine starke Benderdehnung zugezogen hatte und vier Wochen pausieren muss. Letztmals trainierten die Dincic-Schützlinge am vergangenen Mittwoch.

Nach den ersten Trainingseinheiten zur neuen Saison findet am 31. Juli (Freitag, 20 Uhr) in Kreuztal ein Testspiel gegen die in die Verbandsliga abgestiegene SG Marienheide statt. Tags darauf spielt Ferndorf beim Regionalliglsten HSG Pohlheim. Am 4. August (Dienstag) folgt ein Gastspiel beim TuS Derschlag, dem man noch in der gleichen Vorbereitungszeit am 23. August (Sonntag) zum Rückspiel in Kreuztal empfängt (18 Uhr). Am zweiten August-Wochenende steht ein dreitägiges Trainingslager in Kreuztal im Blickpunkt der Vorbereitungen. In dessen Rahmen spielen die Akteure am Samstag, 8. August (18 Uhr) gegen den Oberligtsten SSV Nümbrecht und einen Tag später um 17.30 Uhr gegen den Dünnwalder TV.

Zwei Spiele bestreitet der TuS auch am darauffolgenden Wochenende - am Freitag, 14. August, um 20 Uhr in Netphen gegen den rheinländischen Oberligisten Pulheimer SC und tags darauf beim Zweitligisten TV Hüttenberg (19.30 Uhr). Wiederum bei einem Zweitligisten gibt man drei Tage später die Tu5-Visitenkarte ab, wenn Ferndorf beim A5V Hamm (19.30 Uhr) zu Gast ist, vermutlich der Hochkarater unter den Testgegnern. Neben dem bereits erwähnten "Rückspiel" gegen Derschlag am 23. August steht am letzten Test-Wochenende noch ein Auswärtsspiel beim Oberligisten TuS Opladen an.