19.11.2009

Heimsieg ist Pflicht für TuS

Ferndorfs Handballer erwarten Tabellenletzten Bayer Dormagen 2.

jb Ferndorf. Nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge kommt für den TuS Ferndorf in der Handball-Regionalliga West das Heimspiel gegen den Tabellenletzten Bayer Dormagen 2. zum richtigen Zeitpunkt, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen (Samstag, 19.30 Uhr) . Es gibt aber keinen Grund, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen, nur weil er erst zwei Punkte geholt hat.

In den vier Pflichtspielen, die beide Vereine bislang im Abstand von neun Jahren ausgetragen haben, haben sich die Ferndorfer drei Mal blamiert. Anfang Mai gelang erstmals ein mühsamer 32:28-Heimsieg, nachdem die Ferndorfer hochnäsig mit 39:40 am Rhein verloren hatten. Der kleinere Ableger des Chemie- Riesen hat mit seiner professionellen Handballsparte gehörige finanzielle Probleme. Das Bundesligateam ist vor kurzem knapp an einer Insolvenz vorbeigeschrammt. Um Kosten einzusparen, werden auch Profis aus dem Bundesligakader abgegeben. Diese Probleme haben auch Auswirkungen auf die 2. Mannschaft, die als U 23 firmiert, noch exakter eher eine U 21 ist und intern als „die jungen Wilden“ bezeichnet wird. Bayer Dormagen unterhält seit Jahren eine Talentschule mit Internat. Der langjährige Trainer Kentin Mahé (einst Weltmeister mit Frankreich) hat bereits mehrere Spieler zur Erstligareife geführt. Aktuelle Kandidaten sind der zum Bundesligakader gehörende Maximilian Holst und Trainersohn Pascal Mahé.

Die Ferndorfer orientieren sich selbstbewusst jedoch keineswegs am Gegner. Sie haben in Wermelskirchen trotz der knappen Niederlage bewiesen, dass sie weiterhin eine Spitzenmannschaft sind. Entsprechend war auch die Reaktion von Trainer Caslav Dincic: „Wir schauen auf die vorderen Tabellenplätze.“ Er ist sich sicher, dass seine Mannschaft noch besser wird. Diese Hoffnung beruht auf Michael Feldmann. Der Spielmacher hat jetzt sein Studium in Osnabrück beendet und wird in Kürze an einer Kreuztaler Schule eine Stelle als Referendar antreten. Seit wenigen Tagen trainiert er quasi täglich in Ferndorf. Auf Fortschritte vor allem im Ferndorfer Kombinationsspiel darf man gespannt sein. Fehlen wird erneut der verletzte Carsten Lange. Er führt weiterhin die interne Torschützenliste an.