25.05.2009

Hochklassiges Tischtennis

Russischer Nationalspieler gewinnt offene Stadtmeisterschaften

sz Kreuztal. Bei den offenen Tischtennis Siadtmeisterschaften der Stadt Kreuztal, die bereits zum siebten Mal vom TuS Ferndorf ausgerichtet wurden, gab es such in diesem Jahr wieder hochklassigen Tischtennissport zu sehen. Sowohl im Einzel wie auch im Doppel verliefen in der Gruppenphase viele Partien spannend, was sich in den folgenden K.O.-Runden fortsetzte.

Die Tatsache, dass der Westdeutsche Meister 2008, Lars Bottroff vom TTC Ruhrstadt Herne, nur Vierter wurde, zeigt wie stark zum Beispiel das Feld der Herren-A-Klasse besetzt war. Der Titel ging diesmal an Evgeni Fadeev von Borussia Dortmund, Fadeev ist ein aktueller russischen Nationalspieler, der bei seiner ersten Teilnahme in Kreuztal zeigte, warum er bereits seit zehn Jahren zu den stärksten Spielern der 2. Bundesliga zählt. Auch die weiteren Sieger kamen überwiegend aus dem "Nicht-Siegerländer Raum".

Selbst der ehemalige deutsche Nationalspieler Torben Wosik bekundete Interesse an dem Turnier, da er aber derzeit in Frankreich spielt, durfte er aus formellen Gründen nicht starten. Auch dies ist ein Indiz für den wachsenden Bekanntheitsgrad des Turniers, das in diesem Jahr eine Rekordteilnehmerzahl von über 180 Aktiven aus mehr als 60 verschiedenen Vereinen aufweisen konnte.