28.02.2009

Imker versüßten sich Winter mit Lehrgang

sz Eichen. 39 Imker aus dem Siegerland, Westerwaldkreis und aus Münster besuchten jetzt einen zweitägigen Lehrgang „Fachkundenachweis Honig" des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker. Der Imkerverein Ferndorf-Kreuztal im Kreisimkerverein Siegerland (KIV) war der Ausrichter im ev. Gemeindehaus Eichen.

Unter der Leitung von Frank Keller, Schulungsobmann des Landesverbandes und Mitglied des Imkervereins Littfeld, wurden die Teilnehmer in folgenden Themen unterrichtet: Honigrohstoffe, -entstehung, -reifung, -bearbeitung und -qualität, Inhaltsstoffe, Betriebsweise Honigernte und -verarbeitung, Warenzeichensatzungen, Gesetze und Verordnungen zum Lebensmittelrecht und der Hygiene.

Mitglieder des IV Ferndorf-Kreuztal sorgten mit für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Diese konnten sich dann, theoretisch und praktisch, gut vorbereitet am Sonntag der Abschlussprüfung des Landesverbands stellen. Frank Keller überreichte laut Pressemitteilung das begehrte Zertifikat des Deutschen Imkerbundes (DIB). Alle Imkerinnen und Imker bestanden die Prüfung und sind ab sofort berechtigt, ihren geernteten Honig in das Einheitsglas des DIB abzufüllen.

„Echter deutscher Honig ist ein reines Naturprodukt, und wenn er in dieses Glas gefüllt wird, hat der Kunde die Gewähr, ein Produkt höchster Qualität erworben zu haben", hieß es abschließend.