19.12.2009

Investition in den Feuerschutz

Kreuztal ♦ Neue LF 20/16 am Abend an Löschgruppen Buschhütten und Ferndorf übergeben. Die Stadt Kreuztal investierte 500 000 Euro und vergaß auch die Jugendfeuerwehr nicht.

nja ♦ Auf „neutralem“ Boden, der zudem der großen Gästeschar problemlos Platz bot, im Kreuztaler Feuerwehrgerätehaus, überreichte Bürgermeister Walter Kiß gestern offiziell die Schlüssel für zwei Allrad-Löschfahrzeuge LF 20/16 mit Automatikgetriebe, die nun in Ferndorf und Buschhütten zum Einsatz bereit stehen.

„Wenn sie auch von der Typisierung gleich sind, Pumpen und der Tankinhalt 2000 l sind die gleichen, handelt es sich doch um unterschiedliche Fahrzeuge, die auf die Belange der Einheiten abgestimmt wurden“, erläuterte Kreuztals Feuerwehrchef Berthold Braun. So verfügt das 270 000 Euro teure Fahrzeug der Löschgruppe Buschhütten u. a. über eine Schaumanlage mit einem 200 l fassenden Schaummittelbehälter, Tauchpumpe, Mehrzweckleiter und Platzreserve für technische Hilfeleistung.

Das 230 000 Euro teure Gefährt der Löschgruppe Ferndorf berücksichtigt u. a. die zusätzliche Beladung für den ABC-Einsatz. Das alte LF 16 aus Buschhütten steht nunmehr der Jugendfeuerwehr zur Verfügung. Bürgermeister Walter Kiß und Berthold Braun übergaben symbolische und echte Schlüssel an Buschhüttens Löschgruppenführer Uwe Heide, an dessen Ferndorfer Kollegen Dirk Werthenbach und an Stadtjugendfeuerwehrwart Jens Pickhan. Kiß erinnerte daran, dass die Investition in Ferndorf außerplanmäßig war; das bisherige Fahrzeug habe sich aber in keinem guten Zustand befunden. Fred Hoffmann vom städtischen Ordnungsamt habe es zu einem angemessenen Preis an den Mann gebracht.

„Die Bereitstellung von Mitteln ist das eine, der selbstlose und mitunter auch gefährliche Einsatz der Angehörigen der Feuerwehr ist das andere. Daraus ergibt sich die Vornahme von Investitionen wie selbst“, betonte Kiß. Berthold Braun wünschte „seinen“ Löschkräften schließlich „mit diesen Fahrzeugen so wenig Einsätze wie eben möglich“.

♦ 

Mehr Fotos finden Sie auf den Seiten der Kreuztaler Feuerwehr: http://feuerwehr.kreuztal.de/news.php?id=562