28.04.2009

Jazz-Frühstück - Chöre stimmen auf den Sommer ein

Mit einem Jazz-Frühstück im Foyer der Kreuztaler Stadthalle machte die Chorgemeinschaft Kreuztal 1851 jetzt Lust auf Gesang und Musik. Sozusagen eine Einstimmung auf den Kultursommer im Dreslerschen Park in Kreuztal.

Zwei zu erwartende herausragende musikalische Erlebnisse stellten Christel Thiemer vom Vorstandsteam der Chorgemeinschaft und der musikalische Leiter, Musikdirektor Maurizio Quaremba, dem großen Publikum vor: den Chornachmittag am 28. Juni im Park gemeinsam mit dem Singkreis Langenau im Rahmen von „kreuztal sommer” und die große Opern- und Operetten-Gala der Chorgemeinschaft am 11. Oktober.

Umrahmt wurde das Jazz-Frühstück vom Jazz-Trio „Dacapo aldente” aus Köln mit Dietmar Sterz (Schlagzeug), Gregor Kuttenkeuler (Piano) und Klaus Otten (Bass). Ein exzellentes Trio, das bereits häufiger mit Quaremba-Chören zu hören war. Mit Jazz, Swing und Bossa nova der 30er bis 50er Jahre ließ das brillante Trio Jazzlegenden wie Cole Porter und George Gershwin mit ihren Melodien wieder Gestalt annehmen.

Warum Jazz-Frühstück? Weil Jazz, Swing und Barbershop auch in der Musikszene Kreuztals immer noch eine Lücke darstellen, verdeutlichten Maurizio Quaremba und Christel Thiemer ihre Idee mit dem Jazzfrühstück. Eine Idee, die beim Publikum nicht nur gut ankam, sondern auch mit viel Beifall bedacht wurde. Einmal etwas anderes, als zu einer Probenaufführung einzuladen, sagte Christel Thiemer.