17.08.2009

Jetzt ein „Eismeer-Groschen“

Korschenbroich gibt’s nicht umsonst / Niederlage in Hüttenberg

Die erste Niederlage in der Saisonvorbereitung kassierte am Samstagabend der TuS Ferndorf beim hessischen Süd-Zweitligisten TV Hüttenberg. Das Dincic-Team unterlag mit 31:39 (15:22) und zeigte dabei über weite Strecken eine eher schwache Leistung.

Nils Hambloch (hier auf einem Archivbild)
traf in Hüttenberg viermal. Foto: rita

Gravierende Abspielfehler bestraften die Hausherren clever und kaltschnäuzig. In der Abwehr wurde nicht entschlossen genug zugepackt gegen die körperbetont agierenden Hessen. Trotzdem gute Leistungen zeigten bei Ferndorf die beiden Torhüter.

„Auch wenn wir jetzt in ein kleines Loch gefallen sind, bin ich zuversichtlich, dass diese Niederlage eine heilsame Lehre für uns war. Hüttenberg hat uns gezeigt, dass man in solchen Spielen ganz anders zu Werke gehen muss“, ärgerte sich Abteilungsleiter Harald Münker ein wenig.

Die Chance, es besser zu machen, hat die TuS-Mannschaft bereits übermorgen, denn am Mittwochabend stellt sich um 20 Uhr mit dem TV Korschenbroich der Zweitliga-Aufsteiger zum Test in der Sporthalle Stählerwiese vor. Bei diesem Spiel nimmt der TuS Ferndorf, anders als sonst, einen ermäßigten Eintritt, um auch auf diesem Wege der geplanten Verpflichtung des isländischen Torwarts Hilmar Gudmundsson ein Stück näher zu kommen. „Wir sind auf einem guten Wege, unsere Hausaufgaben zu machen und glauben, dass auch unser treues Publikum bereit ist, dieses kleine Opfer zu bringen“, meinte Münker. Eine Entscheidung über eine Verpflichtung des Erstliga-Keepers will der Vorstand am Donnerstag bei einer abschließenden Sitzung treffen.

Die Tore des TuS Ferndorf in Hüttenberg erzielten: Feldmann (5/3), Lange (5), A. Sijaric, Hambloch (je 4), Klatt (3), Aust (3/1), Blanz,. Orlov (je 2), Krause, Hilger, Pallach (je 1).