27.08.2009

Kindelsberg ist ein TP

Kreuztaler Berg spielte bei Landvermessung eine wichtige Rolle

Bei einem erfrischenden Getränk wurden jetzt zahlreichen Gäste empfangen, die der Einladung der Kreuztaler Stadtarchivarin Ria Siewert und Dr. Franz-Josef Weihrauch, Pressesprecher bei "Krombacher", in das Besucherzentrum der Brauerei gefolgt waren.

Prof. Dr. Hans Fröhlich, gebürtiger Plettenberger und Vermessungswissenschaftler der Hochschule Bochum, begeisterte laut Pressemitteilung mit einem informativen und unterhaltsamen Vortrag zur Geschichte der Landesvermessung. In „Fröhlich"er Art ging es u.a. auf eine „Reise" zu Deutschlands Brauereien, deren Firmenlogos oder Bierdeckel mit Kirchen oder anderen hohen Gebäudetürmen wichtige Vermessungspunkte zieren.

Damit war die Verbindung zu Kreuztal und Krombacher geknüpft. Auch auf dem Kindelsberg, dessen Turm schon seit 1908 Teil des Firmenemblems der Brauerei ist, befindet sich ein sogenannter TP. Wie zu erfahren war, heißt dies nicht „Trink Pils". Vielmehr steht diese Abkürzung für „Trigonometrischer Punkt", markiert mit Platte und Pfeiler. Um zwischen zwei weit auseinander liegenden Punkten eine Sichtverbindung herzustellen, befinden diese sich auf hohen Bergen, Türmen oder eigens erstellten Holzgerüsten.

Vorgestellt wurde der Berufsstand des Landvermessers mit allerlei Anekdoten: der Flasche unter dem TP als „unverwesliches Mal", dem „steuerlich begünstigten Dienstbier". Berichtet wurde von den Gefahren in und auf den hohen Türmen, wenn zum Beispiel im Kirchturm gleich neben dem Landvermesser die Glocke schlägt und wie sich der Vermesser mit einem Jutesack zu helfen wusste oder mittags mal einen 13. Schlag ertönen ließ.

Interessant auch die Geschichte von den angeblichen Herren namens „Pfeiler und Platte" oder wie ein fünfjähriger preußischer Urlauber 1952 auf dem Feldberg ei­nen Vermessungspunkt beschädigt haben soll. Die Besucher des Abends werden sicherlich in Zukunft häufiger nach TP’s Ausschau halten und z.B. bei einem Besuch auf dem Kindelsberg mal den Trigonometrischen Punkt mit der Jahreszahl 1881 suchen.