27.06.2009

Kindelsbergschule unter Gewinnern des „Hofa Excellence Awards"

Drei Förderschulen aus dem Regierungsbezirk Arnsberg sind mit dem „Hofa Excellence Award" ausgezeichnet worden, darunter auch die Kindelsbergschule in Ferndorf.

Die Preise zu diesem Wettbewerb, der unter dem Motto „Schule und Beruf"' stand, wurden von der hoga-Unternehmensversorgung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) gestiftet. Dessen stellv. Vorstandsvorsitzender und Präsident Westfalens, Hans-Dietmar Wosberg, und der Beiratsvorsitzende und Geschäftsführer Westfalen, Dr. Wolfgang Henke, überreichten die Auszeichnungen. Der 1. Preis, dotiert mit 3000 Euro, geht an die Wilhelm-Rein-Schule in Dortmund. Als 2. Sieger kann die Fröbelschule in Arnsberg eine Prämie über 2000 Euro einstreichen. Auf dem 3. Platz landete die Kindelsbergschule. Sie erhielt dafür einen Geldpreis von 1000 Euro.

„In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, aus unseren Schulen motivierte junge Menschen ins Berufsleben zu bekommen. Was wir gesehen haben, hat uns begeistert, weil die Eigeninitiative an den prämierten Schulen groß geschrieben wird", so Hans-Dietmar Wosberg. 20 Haupt- und Förderschulen, die sich für eine besondere berufliche Begleitung und Qualifizierung im Unterricht stark machen, hatten Konzepte eingereicht. Gemeinsam mit Ulrich Gelsing und Friedeborg Steffenhagen von der Bezirksregierung haben die Vertreter des Hotel- und Gaststättenverbandes die Konzepte geprüft und sich vor Ort ein Bild gemacht.