16.05.2009

Kitas: auch Montag und Dienstag Streik geplant

Für eine bessere Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz streikten rund 100 Erzieherinnen und Mitarbeiter von Jugendämtern, Jugendtreffs und der Gerichtshilfe aus Siegen und Kreuztal gestern in der Bismarckhalle in Weidenau. Einige kommunale Kitas, vor allem Einrichtungen der Stadt Kreuztal, waren deshalb geschlossen und sollen auch am Montag und Dienstag bestreikt werden.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi fordert im Erziehungs- und Sozialdienst eine tarifvertragliche betriebliche Gesundheitsförderung. Jürgen Weiskirch, Verdi-Geschäftsführer Siegen-Olpe, sagte: „Wir brauchen die, die nicht hier sind, die sich nicht einbringen“ und forderte die Anwesenden auf, mit ihnen zu reden. Wer unter Druck stehe, solle sich bei der Gewerkschaft melden. „Wir sind mit unseren Arbeitsbedingungen ständig am Limit“, klagt Ingrid Schepp, Leiterin des Kindergartens Hessengarten in Kreuztal, im Gespräch mit der SZ. Fast alle Kolleginnen litten unter körperlichen Beschwerden, sei es an der Bandscheibe oder an den Knien. Frauen des Kreisjugendamtes wiesen darauf hin, dass sie aufgrund der in den Medien gestiegenen Wahrnehmung der Kindeswohlgefährdung einer steigenden Belastung und zunehmendem – auch öffentlichem – Druck ausgesetzt seien Die Krankheitstage unter Erziehern und im Sozialdienst hätten zugenommen. juli