22.11.2009

Klassentreffen der 37er

Zum 6. Klas­sen­treffen fanden sich die Schüler der Jahr­gangs­stufe 1937 der ehema­ligen Volks­schule Fern­dorf zusammen. Eine Gruppe Wanderer trafen sich am Sport­platz Fern­dorf, wo sie von Erich Hermann mit einem Glas Sekt begrüßt wurden. So beflü­gelt traf diese nach einer einstün­digen Wande­rung um die Mittags­zeit im Gasthof Merje in Kreden­bach ein. Hier gesellten sich auch die übrigen Teil­nehmer dazu.

Nach der Begrüßung durch Klaus Fick gedachten die 19 Anwesenden der verstorbenen Klassenkameraden. Nach einem ausgiebigen und guten Mittagessen war Zeit, um alte Erinnerungen auszutauschen. Ein besonderes Erlebnis war die gemeinsame Fahrt mit der Bahn an den Hopfensee im Allgäu, die auf Einladung von Klaus Stein erfolgte. In nicht so guter Erinnerung war den ehemaligen Schülern die Kriegszeit, als in den Kriegswirren manche Schulstunde ausfallen musste oder diese im Bunker stattfand.

Die Angst vor Fliegerangriffen war bei Schülern und Lehrern damals stets zugegen. Mit gemischten Gefühlen, aber dankbar, dachte man an die Schulspeisung nach dem Krieg, die durch amerikanische Hilfe ermöglicht wurde. Vor dem Kaffeetrinken mit selbst gebackenem Kuchen trat zur Überraschung der Anwesenden das Vokalensemble "Die fröhlichen Deuker" unter Leitung von Klaus Fick auf. Durch die gute Klassengemeinschaft, die schon in der Schulzeit begründet war, einigte man sich dann auch schnell, spätestens zum 60jährigen der Schulentlassung 2012 ein weiteres Treffen zu organisieren.