09.06.2009

Klaus-Jürgen Müller gewann fünfmal Gold

Berlin/Kreuztal-Ferndorf. Klaus-Jürgen Müller vom Reha-Sport-Verein Ferndorf wurde in Berlin fünffacher Internationaler Deutscher Meister im Schwimmen der Behinderten.

In der Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark Berlin wurden die 23. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen der Behinderten ausgetragen. Dies ist einer der weltweit größten paralympischen Schwimmwettkämpfe, der nicht nur Sportler aus ganz Deutschland, sondern auch aus 28 weiteren Nationen (unter anderem aus Australien, Brasilien, Südafrika) nach Berlin lockt.

Aus heimischer Sicht war Klaus-Jürgen Müller vom RSV Ferndorf der einzige Starter. Seine Erfolgsserie aus den letzten Jahren konnte er mit den Titeln über 50 Meter-, 100 m-, 200 m- und 400 m-Freistil sowie über 100 m Rücken in seiner Altersklasse eindrucksvoll fortsetzen.

Silber über 50 m-Rücken 
Darüber hinaus gelang dem oberschenkelamputierten Schwimmer aus Dahlbruch beim sechsten Start ein 2. Platz über 50 m-Rücken. Das Freibad in Buschhütten ist für Klaus-Jürgen Müller die sommerliche Trainingsstätte, wo er auch mit dem Triathleten des Ejot-Teams trainiert - rund 17 Kilometer pro Woche.