04.10.2009

Lesen mal anders

Lese­för­de­rung mal anders: Susanne Flick vom Verein Spiel und Sport mit Hund (SSH) Sieger­land und Biblio­theks­lei­terin Kirstin Krässel hatten zum "Trai­ning" einge­laden. Zuerst las Kristin Krässel den acht-bis zehn­jäh­rigen Kindern Hunde­ge­schichten im gemüt­li­chen Bauwagen auf dem Gelände des SSH in Fern­dorf vor.

Katrin Stachel­scheid, Lehrerin an der Bodel­schwingh-Grund­schule Busch­hütten, steht ständig mit der Biblio­thek in Kontakt. Ihre Schule ist Bildungs­part­nerin der Einrich­tung. Einige Wochen zuvor hatte sie bereits eine Bücher­kiste der Stadt­bi­blio­thek zum Thema Haus­tiere ausge­liehen. Die Kinder hatten sich mit Hilfe der Sach­bü­cher schon einiges Wissen über Hunde ange­eignet. Der Bücher­kis­ten-Service der Biblio­thek, der von allen Bildungs­ein­rich­tungen der Stadt genutzt werden kann, wurde jetzt durch die Vorfüh­rung von Agility-Übungen der Vereins­mit­glieder und ihrer Hunde abge­rundet. Schließ­lich durften die Kinder sogar selbst auf den Parcours.