05.03.2009

Michael Feldmann zurück zum TuS / Rehabilitation für Ferndorf im Pokal

Ferndorf gibt Rückkehr bekannt / Derzeit Erster in der Regionalliga Nord

sz Ferndorf. Handball-Regionalligist TuS Ferndorf scheint auf der Suche nach einem neuen Mittelmann, vor allem aber einer Führungsfigur, für die kommende Saison fündig geworden zu sein. Gestern Abend gab der Verein die Rückkehr des 26-jährigen Michael Feldmann ins Siegerland bekannt. Derzeit spielt Feldmann noch in der Regionalliga Nord beim dortigen Tabellenführer HSG Barnsdorf/Diepholz, der den Aufstieg in die 2. Liga anpeilt. Feldmann beendet aber in Kürze sein Lehramtsstudium in Osnabrück.

Offen bleibt daher, ob er hier eine Anstellung gefunden hat. In der Oberliga spielte Feldmann bereits von 2001 bis 2004, ehe er aus Studiengründen in die 2. Bundesliga zur HSG Augustdorf/Hövelhof wechselte. Nach deren finanzieller Pleite wechselte der Attendorner 2007 nach Norddeutschland, wo er seit zwei Jahren an der Seite des Ex-Ferndorfers Steven Schäfer erfolgreich agiert.

  ♦   ♦   ♦

3. Runde im WHV-Pokal: TuS Ferndorf erwartet Liga-Konkurrent Ibbenbüren


jb Ferndorf. Der TuS Ferndorf kann und darf sich keine Pause gönnen, obwohl einige Spieler offenbar eine Erholung brauchen. Der Spielbetrieb der Liga legt zwar eine Pause ein, aber dafür steht die 3. Runde im WHV-Pokal an. Die Sieger qualifizieren sich für die 1. DHB-Hauptrunde, in der man kurz vor Beginn der nächsten Saison immerhin auf Gegner aus der 2. Bundesliga treffen kann. Die Ferndorfer - die ohne ihren Cheftrainer Caslav Dincic auskommen müssen, weil dieser letztmals als Trainer der serbischen Frauen-Nationalmannschaft in der Pflicht steht - treffen auf den Liga-Rivalen Ibbenbürener SpVg. Gegen den Tabellenzwölften der Liga gilt es, sich in doppelter Hinsicht zu rehabilitieren. Erstens für die Pleite vor einer Woche in Gladbeck und zweitens für die Heimniederlage im Meisterschaftsspiel gegen das Team aus dem Tecklenburger Land.

„Manager" Harald Münker: „Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie das Match ernst nehmen. Wir haben die Niederlage in Gladbeck besprochen. Das war eine Einstellungssache. So hoch darf man nicht verlieren. Jetzt hat die Mannschaft die Chance, sich von einer besseren Seite zu zeigen. Das schuldet sie allein unserem Publikum". Personell ist mit der gleichen Besetzung wie vor einer Woche zu rechnen. Alex Orlov fällt auf jeden Fall noch aus. Und Mirza Sijaric plagt sich immer noch mit einer Erkältung herum und hat in dieser Woche erneut nicht mittrainiert. Im November gab es eine völlig verdiente 37:40-Niederlage gegen Ibbenbüren. Herausragender Spieler war bereits im Hinspiel der griechische Nationalspieler Christaki Kolios, der auch einer der herausragenden Spieler der Regionalliga ist. Gespielt wird am Samstag um 19.30 Uhr. Der TuS Ferndorf erinnert daran, dass die vor der Saison erworbenen Dauerkarten für Pokalspiele keine Gültigkeit haben. Ein Grund ist, dass bei Pokalspielen die Einnahmen geteilt werden.