16.02.2009

Mit der Kamera eingefangen

Strahlende Sieger beim Regionalen Filmfestival in Kreuztal-Ferndorf: v.l. Dieter Kopelke, Horst Hinz, Paul Riedel, Hans Exner, Helmut Krah und Horst Thomas.

Kreuztal-Ferndorf: (wp) Erfolgreich waren Siegerländer Filmer beim regionalen Filmfestival am Samstag im ev. Gemeindezentrum in Kreuztal-Ferndorf. Paul Riedel (Kreuztal) war in Thailand unterwegs und beobachtete in seinem Film "Bambus, Holz und Seide" traditionelle Handwerker, die mit großem Geschick wunderschöne Produkte fertigten. Die verschiedenen Arbeitsgänge konnte Riedel mit einer sehr nahen Kamera gut einfangen und dokumentieren.

Dann waren es die Holzschnitzer, die traditionelle Motive mit kunstvollem Schwung in verschiedene Stücke schnitzten, flink und behände, auf dem Boden sitzend mit viel Geschick. Und schließlich war er auch noch bei den Seidenwebern, die zunächst die Seide von den Kokons abwickeln mussten um Material zum Weben zu bekommen. Ein erster Preis war der Lohn für den informativen Film.

Ebenfalls einen ersten Preis erhielt Dieter Kopelke (Siegen) für seinen Film "500 Holzstücke". Er nimmt den Zuschauer mit in die Werkstatt des Holzbildhauers Gehard Demetz in Wolkenstein/Südtirol und lässt ihn teilhaben an den Arbeiten des Künstlers und seinen beeindruckenden Figuren. Mit der Kamera war Kopelke so nah am Geschehen, dass der Zuschauer die Bilder gerade auch der höchst eindrucksvollen Figuren nicht vergisst.

Einen Zweiten Preis bekam Helmut Krah (Siegen) für den Film "Safari". Er stellt den Zuschauer mitten in die Tierwelt von Kenia, mit Antilopen, Zebras, Wasserböcken, Flusspferden, Löwen, Giraffen und Elefanten. Ebenfalls einen zweiten Preis nahm Horst Thomas (Kreuztal) in Empfang, der den Betrachter in seinem Film "Nordwärts" nach Föhr, Amrum und Sylt mit nimmt, und abseits der Touristenpfade die Vogel- und Pflanzenwelt in eindrucksvollen Aufnahmen zeigt.

Dank an die Juroren. Die vier Filmemacher und ihre Arbeiten wurden zum Landesfilmfestival am 14. und 15. März eingeladen. Horst Hinz (Siegen-Gosenbach) erhielt für seinen Film "Ein Spreewald Bilderbogen" einen dritten Preis. Er zeigt die friedliche Landschaft der Fließe und die Herkunft der Spreewaldgurken. Einen ebenfalls dritten Preis bekam Hans Exner (Olpe) für "Eine königliche Stadt", Krakau in all ihren Facetten, lebendig, quirlig, aber immer auch erhaben und großartig. Clubleiter Hans-Peter Gebhardt freute sich über die sehr gut besuchte Veranstaltung und dankte den Jurorinnen und Juroren für die informativ und sachlich geführte Besprechung der gezeigten Streifen unter der Leitung von Rainer Drews.