06.11.2009

Neues LF 20/16 für Ferndorf eingetroffen

Der Brandschutz in Ferndorf ist buchstäblich auf dem neusten Stand der Technik: Vor wenigen Tagen traf das neue LF 20 / 16 für die Löschgruppe Ferndorf in Kreuztal ein. Eine Delegation von Feuerwehr und Stadtverwaltung hatte das Fahrzeug vom Aufbauhersteller in Giengen abgeholt. Es ersetzt das alte LF 16 der Löschgruppe Ferndorf, das zwar erst zwölf Jahre auf dem Buckel, aber erhebliche Verschleiß- und Alterserscheinungen aufzuweisen hat.

Jahrelang hatten sich die Ferndorfer mit Undichtigkeiten und Rost am Fahrzeug herumärgern müssen. Dies ist nun Geschichte, obwohl das neue Fahrzeug noch nicht offiziell übergeben worden ist: Die Gerätschaften sind bereits komplett auf dem neuen Wagen verlastet; das Altfahrzeug ist bereits verkauft und hat damit den Einsatzdienst in Ferndorf für immer quittiert. Vorher nutzte die Feuerwehr die Gelegenheit für ein seltenes Fotomotiv auf dem Wanderparkplatz in Irlenhecken: Hier postierte sie drei Fahrzeuggenerationen nebeneinander: das neue Ferndorfer Löschgruppenfahrzeug, dessen Vorgängermodell in der Mitte und links ein alter Rundhauber, der zurzeit noch der Kreuztaler Jugendfeuerwehr als Löschgruppenfahrzeug zum Üben dient und einst bei der Löschgruppe Eichen stationiert war.

In rund zwei Wochen wird ein weiteres LF 20 / 16 in der Stadtfeuerwehr Kreuztal seinen Dienst antreten: In der kommenden Woche sollen neue Gerätehaustore in Buschhütten eingebaut werden, um dem weiteren Neufahrzeug eine adäquate Unterkunft zu bieten. Es ersetzt in der Löschgruppe Buschhütten dann das LF 16, das bereits seit den 80-er Jahren in Dienst ist. 

Die Übergabe beider Fahrzeuge wird zu einem gesonderten Termin stattfinden, den wir hier rechtzeitig in der Terminleiste mitteilen werden. bjö ♦ Mehr Fotos