08.04.2009

Offenes Visier und Herz in der Hand

Handball-Regionalligist TuS Ferndorf tritt Gründonnerstag beim „Fast”-Meister Korschenbroich an

Kreuztal-Ferndorf. Was soll man große Worte verlieren, wenn Zahlen eine deutliche Sprache sprechen: 50:0 Punkte, 0 Niederlagen, 0 Unentschieden und damit natürlich Tabellenplatz 1. Der TV Korschenbroich ist die Überfliegermannschaft der Handball-Regionalliga-Saison 2008 /09 und hat den Meistersekt schon kalt gestellt, denn den Krefeldern fehlt bei zehn Zählern Vorsprung auf die Konkurrenz bei noch fünf ausstehenden Meisterschaftsspielen nur noch ein Pünktchen zum Titel. Der Aufstieg ist also eine reine Formsache.

Und so sieht auch der Handball-Abteilungsleiter des TuS Ferndorf Harald Münker der Auswärtspartie an Gründonnerstag (19.30 Uhr) recht gelassen entgegen: „Da trifft ein Meister, der keine Punkte mehr braucht, auf eine Mannschaft, die nichts zu verlieren hat und auch nicht gewinnen muss. Das wird ein Spiel ohne taktisches Geplänkel, offen und offensiv. Ich freue mich, nein wir alle, auch die Manschaft, freuen sich riesig auf das Spiel gegen einen Gegner, der immer auf Tempo geht und tollen Handball spielt. Es wird ein wunderschöner Handballabend, da bin ich mir sicher.”

Wie gut Korschenbroich ist, daran können sich die Ferndorfer sicher noch wehmütig erinnern, denn beim Hinspiel, am fünften Spieltag, da begegneten sich die Nordsiegerländer und die Krefelder, beide mit 8:0 Punkten bis dato ungeschlagen, zum Spitzenspiel in der Stählerwiese. Die Partie hat auch Harald Münker noch vor Augen: „36:40 verloren – wir hatten keine Chance.”

Die Vorzeichen haben sich geändert. Zu Beginn der Saison musste Ferndorf an der Spitze um jeden Zentimeter Boden kämpfen und stand gehörig unter Druck. Den hat das Team von Trainer Caslav Dincic vor der Gründonnerstag-Partie nun nicht mehr. Bei einer vorgezogenen Meisterfeier des TV Korschenbroich will der TuS Ferndorf seinen zahlreich mitreisenden Fans einfach begeisternden Handball zeigen und das Herz in beide Hände nehmen - getreu dem Motto: Wir haben keine Chance, aber die wollen wir nutzen.

Am heutigen Mittwoch wird Trainer Caslav Dincic, der noch in seiner Funktion als Nationaltrainer in Serbien unterwegs war, nach Kreuztal zum Abnschlusstraining zurückkehren. Dann wird er seine Jungs einstimmen, auf einen beherzten Auftritt beim Regionalliga-Meister.