10.03.2009

Platz 10 - oder „Tschüss"!

DHB stellt die Weichen für die große Strukturreform

geo Ferndorf/Dortmund. Das erweiterte Präsidium des Deutschen Handball-Bundes hat am Wochenende die wesentlichen Weichenstellungen zur Vorbereitung der Liga-Strukturreform getroffen. Bekanntlich soll ab 2011 die 2. Bundesliga bei Männern und Frauen von zwei auf eine Spielklasse verringert werden, um eine Konzentration der Kräfte zu erreichen.

Um dies zu bewerkstelligen, muss auch die Zahl der 3 Ligen von derzeit fünf auf vier verringert werden. Bei dem "kleinen Bundestag" am Samstag in Dortmund wurde auch bereits die Reduzierung der Oberligen von derzeit 17 auf dann noch zwölf ab der Spielzeit 2011/12 beschlossen. Da für den Bereich der 3. Liga noch zahlreiche Details an Verbandsebene beschlossen werden müssen, sind bislang wenige Nachrichten durchgesickert. Wie die SZ jedoch aus zuverlässiger Quelle erfuhr, wird es in der kommenden Spielzeit 2009/2010 in einem ersten Reduzierungsschritt zu einem vermehrten Abstieg kommen. Die Faustregel lauter "Abstieg ab Platz 10". Der Tabellenzehnte bleibt dagegen drittklassig und qualifiziert sich zumindest fur die 3. Liga West, ein Jahr später, in der Saison 2010/2011, muss es aber noch einmal einen vermehrten Abstieg geben, da dann zusätzlich viele Zweitligisten absteigen, weil ab 2011 aus zwei nur noch eine 2. Liga gebildet wird.

Der TuS Ferndorf, der momentan den 6. Platz in der Regionalliga einnimmt, kann nun aber relativ konkret für die nächste Spielzeit planen. Bereits fest steht der Saisonbeginn am 5./6. September. Allerdings werden die Dincic-Schützlinge mit einem Auswärtsspiel beginnen, so dass das erste Heimspiel am 12 September stattfindet. Vor dem Meisterschaftsstart vorgeschaltet ist die 1. DHB-Pokalrunde am 20./30. August, für die sich Ferndorf am Wochenende gegen Ibbenbüren qualifizierte. Trainer Caslav Dincic wird im übrigen heute Abend in Ferndorf zurückwartet, um mit den Vorbereitungen auf das Heimspiel am Samstag gegen Bayer Uerdingen zu beginnen.