17.08.2009

Rabe hatte keine Chance

Nachbarn vom Ebertshahn warfen 1077 Mal auf hölzernen Vogel

Zum 49. Mal ließen die Äwerzahner" ihren hölzernen Raben 
die Knüppel spüren. 32 Männer kämpften am Samstag 
um den Titel des „Rabenkönigs". Foto: biö

Stephan von Mende trägt nicht nur einen adeligen Namen, er ist nun für ein Jahr auch eine Majestät: Mit dem 1077. Knüppelwurf und dem 420. Treffer holte der Ferndorfer in Irlenhecken den Raben von der Stange und darf sich nun „Rabenkönig" beim „Äwerzahner Raweclub" nennen. Die Anwohner des Ebertshahns in Ferndorf schickten zu ihrem 49. Entscheid rund um den zielsichersten Treffer 32 Teilnehmer an den Start - nur Männer, wohlgemerkt und traditionsgemäß, während die weibliche Nachbarschaft mit Büchsenwerfen ihre Besten auslotete.

Anette Holzknecht ist die neue Büchsenkönigin. Das Rabenwerfen für Kinder brachte Fabian Kolb als strahlenden Sieger hervor. Erneut hatte Günter Belz den hölzernen Raben für das launige Spektakel vor der Irlenheckenhütte präpariert. In 4 Metern Höhe hatte das „Tier" über mehrere Stunden den Ehrgeiz der Werfer der bis zu 80 Zentimeter langen Knüppel herausgefordert.

Schon jetzt ist klar, dass das Rabenwerfen im nächsten Jahr mit einem festlichen Treiben verbunden wird: Am 12. Juni 2010 wird das Rabenfest schließlich zum 50. Mal stattfinden.