18.05.2009

"Rot, bunt und tot" - das war die Ferndorf

Neues Buch der Fischereigenossenschaft dokumentiert die Renaturierung der Fließgewässer in Kreuztal in den vergangenen 30 Jahren.

Kreuztal. „Rot, bunt und tot” war die Ferndorf in den 70er Jahren. „Da konnte nicht 'mal eine Ratte übeleben”, sagt Hans-Dieter Krause. Das ist lange vorbei: Lachse, Forellen und Flusskrebse fühlen sich wieder wohl in Kreuztal. Das ist das Verdienst einer für Siegen-Wittgenstein beispielhaften Renaturierung von Ferndorf und Littfe in den letzten Jahrzehnten.

Maßgeblichen Anteil daran hat die Fischereigenossenschaft Kreuztal mit ihrem Vorsitzenden Hans-Dieter Krause. Gemeinsam mit der Unteren Wasserbehörde des Kreises und der Stadtverwaltung Kreuztal wurden in den vergangen drei Jahrzehnten insgesamt 24 Wehre geschliffen und Ferndorf und Littfe für die Fische wieder passierbar gemacht. Hinzu kam die Renaturierung der Bachläufe durch die Entfernung von Steckstein-Flussbetten und ähnlichen künstlichen Einschnürungen.

Dokummentiert wird diese enorme Anstrengung jetzt in einem neuen Buch „Renaturierung von Ferndorf und Nebengewässern im Stadtgebiet Kreuztal”, das die Fischereigenossenschaft mit Unterstützung durch Stadt und Sponsoren aufgelegt hat. Im Kreuztaler Rathaus stellte Hans-Dieter Kraus, das 126 Seiten starke Buch vor, das im Wesentlichen vom ausdrucksstarken Vergleich in Bildern lebt. Historische Fotografien dokumentieren einerseits den schnurgeraden, künstlichen Verlauf der Gewässer, zeigen die Stauwehre und die industrielle Nutzung des Wassers. Pläne und Fotos der Arbeiten sowie zeitgenössische Aufnahmen präsentieren andererseits den Erfolg der Naturschutzarbeit, die den Fluss wieder zur Heimat vieler Fische und sogar der empfindlichen Flusskrebse gemacht haben. Auch die einzelnen Tierarten sind in dem Band beschrieben, der für 20 Euro bei der Fischereigenossenschaft bestellt werden kann. Großes Lob für das Buch gab es am Montag von Kreuztals Bürgermeister Rudolf Biermann, Ulrich Krumm von der Unteren Wasserbehörde und den Sponsoren.