29.04.2009

Schüler bewiesen Musikalität

sz Kredenbach. Nach dem tollen Erfolg mit ihrem Klassenkonzert im vergangenen Schuljahr beschäftigten sich auch in diesem Frühjahr wieder die Schülerinnen und Schüler der 4b der Grundschule Kredenbach mit einem Projekt „Klassenkonzert". Unter Leitung ihres Musik- und Klassenlehrers Werner Becker stellten sie vor den Osterferien die Ergebnisse ihren Mitschülern, Geschwistern, Eltern, Omas und Opas und Nachbarn bei drei Konzerten vor.

Mit viel Engagement und Freude wurden laut Pressemitteilung neue Lieder erarbeitet, Musikstücke und Tänze geprobt. Alle Kinder machten begeistert mit und entdeckten dabei eigene, teilweise bisher verborgene musikalische Fähigkeiten. Die Freude am Singen und Musizieren schaffte so viel Eigendynamik, dass einige Kinder regelmäßig freiwillig länger in der Schule blieben, Um eigenständig und fast ohne Lehrerhilfe ihr Lieblingslied für den Konzertauftritt einzuüben. Einladungen mussten geschrieben, Plakate entworfen, Programme zusammengestellt und gestaltet werden.

Mit dem „Schullied", Bewegungsliedern und Instrumentalstücken hatten sich die Kinder schnell in die Herzen ihrer Eltern und Großeltern gespielt und gesungen. Bei einem Square-Dance mit dem Titel „The walls of Limerick" zeigten alle Schüler der Klasse auch ihre tänzerischen Fähigkeiten. Der Höhepunkt aber war die Aufführung des Mini-Musicals „Piraten auf Tour". Vor dem Hintergrund eines von Schülern gemalten Piratenschiffs wurde mit Liedern, Pantomime und kurzen Texten eine lustige Piratengeschichte nachgespielt.

Hier finden Sie einen weiteren Bericht und Fotos vom Klassenkonzert der 4b.