09.06.2009

Senioren helfen bei Kinderbetreuung mit

Am Montag und Dienstag wurde und wird der Arbeitskampf in den Kindertageseinrichtungen fortgesetzt.

Senioren helfen aus in bestreikten Kreuztaler Tageseinrichtungen: Die Notgruppe im Kindergarten Hessengarten beim Schulzentrum Stählerwiese wurde am Montag von Helga Schneider verstärkt. Die 71-Jährige aus Fellinghausen ist Mitglied des Seniorenbeirats. Als sie gefragt wurde, ob sie angesichts des Streiks der Erzieherinnen Kinder betreuen möchte, sagte die dreifache Mutter und fünffache Großmutter spontan zu.

Im Kindergarten Hessengarten ein kümmerte sie sich Montag Morgen mit Vertretungskräften um 19 Jungen und Mädchen. Eine zweite Notgruppe war nicht erforderlich. Auch im Eichener Kindergarten „Regenbogen” wurde eine Notgruppe eingerichtet. Dort sind Mitglieder des Seniorenbeirats eingebunden.

Eltern aus den bestreikten Einrichtungen haben für den heutigen Dienstag ab 10 Uhr zu einer Demonstration vor dem Rathaus aufgerufen. Auch die streikenden Beschäftigten werden sich an dem Protest beteiligen. Die Gewerkschaft Verdi hat inzwischen auf den offenen Brief von Bürgermeister Biermann an die Eltern geantwortet und den Vorwurf zurückgewiesen, sie setze das Mittel des Streiks allzu leichtfertig ein. Biermann wurde aufgefordert, eine klare Aussage zu Gunsten der Beschäftigten zu treffen.