21.08.2009

SGV-Mitglieder erlebten Seligenstadt

sz Kreuztal/Ferndorf. „Seligenstadt, einer der ältesten Orte in Deutschland, war Ziel der Vereinsfahrt der SGV-Mitglieder aus der Abteilung Ferndorf-Kreuztal", heißt es in einer Pressemitteilung der Wanderfreunde.

"Das ehemalige Klosterdorf wird schon 836 erwähnt und erhielt 1175 Stadtrechte. Die schmucken Fachwerkbauten in der historischen Altstadt, die von der hervorragenden Baukunst der damaligen Handwerker zeugen, wurden unter fachkundiger Führung ausgiebig besichtigt. Die karolingische Großbasilika lud zum Verweilen ein. Der Klostergarten ließ die Herzen der weiblichen SGVMitglieder höher schlagen, fanden sie doch hier neben unzähligem Blumenschmuck auch die Küchen- und Heilkräuter, wie sie unsere Vorfahren benutzten, und die heute in Vergessenheit geraten sind." Ein Spaziergang bei Sonnenschein an der Mainpromenade rundete die Tagestour ab.