25.03.2009

Stolze Bilanz des TuS Ferndorf

Erfolge der Handballer und hohe Zuschauerzahlen brachten 40 000 Euro Überschuss

jb ♦ Wahre Größe demonstriert ein Sportverein, wenn er auf seiner Jahreshauptversammlung erst gar nicht die großartigen Erfolge seiner herausragenden Sportler besonders herausstellt. So geschehen beim TuS Ferndorf. Der 1. Vorsitzende Frank Böcking verkündete stolz: „Ihr kennt alle die tollen Erfolge unserer Handballmannschaft. Darauf brauche ich nicht einzugehen. Wir haben aber noch viele andere Handball- und Tischtennismannschaften und noch viele andere Sportarten."

Böcking verdeutlichte auch, dass der Verein alle Probleme, die er mit seinen Möglichkeiten lösen kann, auch gelöst habe. Offen bleiben jedoch Verbesserungen wie eine Erweiterung des Foyers der Sporthalle sowie eine eventuelle Erweiterung der Zuschauerkapazitäten. Frühestens 2010 könnten bei Verhandlungen mit der Stadt Kreuztal Lösungen gefunden werden.

Dass der TuS Ferndorf ein ganz besonderer Verein mit großem Zusammenhalt unter den 1488 Mitgliedern ist, bewiesen viele tags darauf, als gleichzeitig gleich zwei Großveranstaltungen mit vielen Helfern organisiert werden mussten: Beim Frühjahrswaldlauf und dem Endspiel der Handball-B-Jugend. Mehrere Hundert Gäste des Vereins waren an sogar drei verschiedenen Stellen zu „betreuen" - kein Problem für die Ferndorfer.

Indirekt ging Kassenwart Horst Lütz doch auf die Handballer ein. Seine Buchführung spiegelte ein ganz besonderes Jahr für den Verein wider. Neben den Kosten für Meisterschaftsfeierlichkeiten und der für Ferndorfer Verhältnisse „kleinen Feier" zum 120-jährigen Vereinsgeburtstag mussten glücklicherweise auch noch die entsprechenden Einnahmen verbucht werden. Dazu kommen die Zuschauereinnahmen aus den Heimspielen. Lutz vermeldete Rekordzahlen. Den Einnahmen von 440 800 Euro standen Ausgaben von ziemlich genau 400 000 Euro gegenüber. „Wir haben 2008 einen Überschuss von 40 000 Euro allein durch die Handballer erwirtschaftet. Das ist einmälig im Verein. Wir haben damit die Verluste von 2006, die damals 16 000 Euro betrugen, einige Jahre früher als geplant wieder ausgeglichen. Es bleibt aber dabei, dass jeder Euro, den wir für die Handballer ausgeben, zunächst einmal eingenommen sein muss."

Diese äußerst positiven Zahlen des akribischen Chefbuchhalters sorgten selbstverständlich für eine völlig harmonische Stimmung bei den anderen Tagesordnungspunkten. Bei den Vorstandswahlen standen nur zwei Positionen zur Disposition. Wiederwahl hieß es erneut für Angelika Spies (Vorstand Verwaltung) und den wegen Krankheit fehlenden Roger Becker, den Experten für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.

Wie jedes Jahr standen viele Ehrungen an. Die ranghöchste führte der Turngau-Vorsitzende Ehrenfried Scheel durch.  Er verlieh dem langjährigen Übungsleiter Gerd Milbrodt, der auch vier Jahre lang Oberturnwart war und in dieser Zeit das Gauturnfest 1997 organisierte, die WTB-Ehrennadel in Bronze. Die Goldene Ehrennadel des TuS verlieh Frank Böcking an Charlotte Dittmann, die sich seit Jahrzehnten als Übungsleiterin engagiert. Die Silberne Ehrennadel erhielten die ebenfalls seit vielen Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen mitarbeitenden Vanessa Danker, Jürgen Dilgert, Michael Preis, Horst Maginski, Graziella Schöttler und Böcking selbst, den seine Vorstandskollegen damit überraschten.

Abschließend wurde noch eine Vielzahl von Vereinsjubilaren geehrt: Dora Gerhardt, Heinrich Kleis (beide 60 Jahre), Martin Becker, Rolf Bernshausen, Charlotte Dittmann, Harald Münker, Eberhard Schipper, Martin Stötzel (alle 50 Jahre), Ingrid Buch, Rolf Crevecoeur, Regina Feldsieper, Rolf Franz, Günter Rath, Fred Sassmannshausen, Hildrut Stein, Eberhard Witschas (alle 40 Jahre) sowie 17 Mitglieder mit 25-jähriger Vereinstreue.