25.01.2009

TuS Ferndorf blamiert sich in Lemgo

Auch Routinier Alex Orlov konnte die blamable Ferndorfer Niederlage in Lemgo nicht verhindern. Foto: Florian Runte

Lemgo. (misch) So wütend war Harald Münker, Abteilungsleiter des Handball-Regionalligisten TuS Ferndorf, schon lange nicht mehr. Das blamable 28:37 (14:16) bei der HSG Lemgo II hatte jede Menge Frust aufgestaut, der raus musste. "Wir sind gänzlich aus der Spur. Wir hatten ein paar Totalausfälle, die nicht regionalliga-tauglich sind", ließ Münker kein gutes Haar an der Mannschaft von Trainer Caslav Dincic und fand fast die selbe Wortwahl wie beim letzten Spiel. Die lasche Einstellung hatte sich schon vor Wochenfrist beim wenig inspirierten Auftreten gegen Absteiger Longerich angebahnt. In Lemgo traten die Defizite nun offen zu Tage. "Wir waren kopf- und ideenlos. Wir scheinen auch körperlich am Ende zu sein, wir haben 60 Minuten ein laufarmes Spiel gezeigt", konnte Münker gar nicht alle Defizite schnell genug aufzählen.

Schon der Start ging völlig in die Hose: Die junge und vor allem motivierte Lemgoer Truppe führte schnell 8:1, das Debakel nahm seinen Lauf. Ferndorf spielte völlig ohne Esprit mit einer 6:0-Deckung, die diesen Namen aber nicht verdiente. Der fassungslose Münker: "Wir haben in der Defensive gespielt ohne den Kontakt zu suchen. Die auch nicht guten Torhüter David Wellen und Kai Rottschäfer wurden völlig im Stich gelassen. Die Lemgoer konnten im Rückraum schalten und walten, wie sie wollten."

Des öfteren in der Partie lag Lemgo mit mehr als zehn Toren in Front. "Wir haben uns regelrecht abschlachten lassen. Das können wir uns im Hinblick auf die Qualifikation für die neue Regionalliga West nicht leisten. Zudem kosten uns solche Auftritte auch Zuschauer", rechnet Harald Münker am Samstag gegen den alten Rivalen Nordhemmern auch mit leeren Plätzen in der Stählerwiese.

Lemgo II - Ferndorf 37:28 LEMGO: Nolte, Zereike; Boy (5), Chatton (1), Brückel (1), Kausys (8/1), Lutschizki (3), Scholz (1), M. Schröder (7), Tempelmeier (4), Toepelt (7). - FERNDORF: Wellen, Rottschäfer; Aust (8/4), Blanz, Hambloch (3), Hilger (4/4), Lange (1), Orlov (2), Pallach (3), A. Sijaric (1), M. Siijaric (2), Stenske (4). - Zuschauer: 100.