21.08.2009

TuS Ferndorf macht den „Eismeer-Deal"

Der vierköpfige Wirtschaftsrat der Handball­Abteilung des TuS Ferndorf hat gestern Abend auf seiner turnusmäßigen Sitzung be­schlossen, den isländischen Erstliga-Torwart Hilmar Gudmundsson (HF Hafnarjördur) für die neue Regionalliga-Saison zu verpflichten. Dies bestätigte Abteilungsleiter Harald Münker auf Anfrage der SZ. Der Torhüter selbst wurde umgehend telefonisch über die Entscheidung informiert und sagte seiner­seits den Ferndorfern zu, am 31. August ins Siegerland anzureisen. Der TuS Ferndorf wird heute die internationalen Transferfor­malitäten an den Westdeutschen Handball­ Verband faxen. Von dort gehen die Papiere über den Deutschen Handball-Bund an den isländischen Verband. Nach Auskunft des DHB ist dann mit einer Freigabe in ca. 14 Ta­gen zu rechnen, so dass Gudmundsson even­tuell sogar noch zum Saisonstart am 5. Sep­tember spielberechtigt wäre. Text/Foto:geo/rita

 ♦  ♦  ♦

Nun ist es amtlich: Torhüter Hilmar Gudmundsson wird den TuS ab der kommenden Saison verstärken. Der ehemalig isländische Juniorennationaltorhüter hatte während des einwöchigen Probetrainings in Ferndorf sowohl sportlich wie auch menschlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Manager Harald Münker hat in den letzten Tagen einige Nachtschichten eingelegt um den Vertrag mit dem "Iceman" in trockene Tücher zu bringen. Ohne das starke Engagement und den Einsatz von Sponsoren, Freunden und Gönnern wäre die Verpflichtung allerdings nicht gelungen. Trainer Caslav Dincic hingegen freut sich auf den neuen Torhüter der perfekt in sein Konzept paßt.