16.03.2009

TuS Ferndorfs B-Jugend steht im Westfalen-Endspiel

Nach einem aufregenden Match im Halbfinal-RÜckspiel um die B-Jugend-SüdesttaIenmeisterschaft steht der TuS Ferndorf im Endspiel. Das Hinspiel findet am nachsten Samstag in Kreuztal gegen GWD Minden statt. Die Ferndorfer gewannen auch das Rückspiel gegen JSC Bielefeld-Süd mit 32:29, nachdem sie bereits am Donnerstag in Bielefeld mit 25:24 gewonnen hatten.

Für Aufregung unter den 300 Zuschauern sorgten insbesondere die Schiedsrichter. Sie benachteiligten mit haarsträubender Einseitigkeit die Ferndorfer Jungs so sehr, dass das Match nur knapp an einem Skandal vorbeischrammte. Aber der pädagogische Etfekt war sehr bemerkenswert. Erstaunlich wie diszipliniert sich die Spieler von Frank Wulfestieg verhielten, obwohl sie reihenweise mit zwei Minuten bestraft wurden, während auf der Gegenseite für die gleichen Vorgehen keine Strafen ausgesprochen wurden. In der letzten Viertelstunde sahen nacheinander die Leistungsträger Marc Langer, Kai Ronge und Matthias Treude nach jeweils drei Zeitstrafen die Rote Karte.

In der zweiten Hälfte mussten die Ferndorfer mehrmals mit zwei Spielern weniger auskommen. Trotzdem behielten sie die Nerven und waren in der Lage, ihren Vorsprung von zuweilen fünf Toren geschickt dank toller Treffern zu halten, dass der Sieg und der Einzug ins Finale nie gefährdet war. Die Bielefelder kamen nie naher als auf zwei Tore heran. TuS Torhüter Jan Broszinski zeigte in den richtigen Momenten wichtige Glanzparadan, u.a. zwei abgewehrte Siebenmeter. Die Tore teilten sich Julian Schneider (11/5) , Matthias Treude (5), Kai Ronge (4), der sehr starke C-Jugendliche Michel Sorg (4), Alexander Dröge (3), Marc Langer (3) und Jos Wulfestieg (2). Unser Foto zeigt Julian Schneider (auf dem Boden) und Kreislauter Matthias Treude. Foto jfr