14.05.2009

Unachtsamkeit Unfallursache in metallverarbeitendem Betrieb in Ferndorf - Zwei Arbeiter erschlagen

Siegerland. Bei einem Arbeitsunfall während der Spätschicht in einem metallverarbeitenden Betrieb in Ferndorf sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwei Männer ums Leben gekommen. Als Ursache für das Unglück geben Polizei und Staatsanwaltschaft Fahrlässigkeit der beiden 38 und 49 Jahre alten tödlich verunglückten Arbeiter an.

Die Männer waren gegen 22.30 Uhr mit Arbeiten an einem 18 Meter langen und 7 Tonnen schweren Metallrohr beschäftigt. Eines der Eisenrohre rutschte dabei offenbar aus der Führung und schlug gegen den Körper des 38-jährigen Arbeiters. Der Mann wurde eingeklemmt. Sein 49-jähriger Kollege wollte ihm wahrscheinlich zu Hilfe eilen und wurde beim Rettungsversuch selbst von dem tonnenschweren Eisenrohr getroffen. „Wir gehen nach jetzigem Stand davon aus, das er seinem Kollegen helfen wollte”, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Siegen. Einige Kollegen der Spätschicht, die das Unglück bemerkt hatten, alarmierten sofort den Rettungsdienst. Beide Männer verstarben aber noch an der Unfallstelle.

Polizei und Staatsanwaltschaft sprachen gestern von „menschlicher Unachtsamkeit” als Ursache für den Unfall. Nach einer Rekonstruktion des Unfallhergangs wurde noch gestern Mittag eine Schuld beziehungsweise eine Fahrlässigkeit einer dritten Person ausgeschlossen. „Es gibt keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden”, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Siegen. Die tödlich verunglückten Männer hatten zu zweit an der Anlage gearbeitet.