23.11.2009

Weinkonvent - Bald edle Tropfen aus dem Siegerland?

Wird in wenigen Jahren der Siegerländer Weinkonvent Wein aus heimischem Anbaugebiet anbieten können?

So abwegig, wie die Überlegung klingen mag, ist sie gar nicht.

Denn was zunächst von den Anwesenden am Samstagabend in der Bismarckhalle bei der festlichen Weinkonventsprobe noch belächelt wurde, könnte laut Bürgermeister Steffen Mues bald Wirklichkeit werden. Mues, an diesem Abend vom Konventspräsidenten Wolfgang Narjes zum Ehrenmitglied im Weinkonvent ernannt, stellte ein Grundstück von 1 500 Quadratmetern auf dem Giersberg für rund 100 Reben seitens der Stadt Siegen in Aussicht.

Moselweinkönigin Katharina Ockfen 
Zum Höhepunkt des Weinkonvents hatten die Siegerländer das Weinbaugebiet Saar-Ruwer zu Gast. Vertreten durch die amtierende Moselweinkönigin Katharina Ockfen und Bernward Kneiper (ehemals Kellermeister im Weingut Reichsgraf von Kesselstatt) reichten die heimischen Kellermeister Raimund Währinger und Rolf Heinrich ausgesuchte Weine vom rassig-klassischen Riesling bis zu den höchsten Spitzen edelsüßer Kreszenzen. „Da das Saar-Ruwer-Gebiet deutlich höher liegt als das Moseltal, setzt bei uns das milde Klima spürbar später ein”, erklärte die 21-jährige Katharina Ockfen. „Dies erklärt den eigenen Charakter unseres Weins.” Bernward Kneiper führte die Gäste durch 17 verschiedene Weine seiner Heimat. Untermalt wurde die Weinreise entlang der Flüsse Saar und Ruwer durch Bilder aus der Region. Sie stellten deren Kultur dar, das Land und ihre Winzer – schöne Eindrücke und Anregungen für einen Besuch im Saarland. Die „Dixiefriends Krombach” sorgten für musikalische Unterhaltung.

Anm. d. Red.: Der Siegerländer Weinkonvent ist Mitgleid im Verein zur Pflege der Dorfgemeinschaft Ferndorf.