27.06.2009

Weinkonvent ließ sich von Rubens inspirieren

sz Siegen. Der Siegerländer Weinkonvent (Mitglied im Ferndorfer Heimatverein - Anm. d. Red.) bot jetzt anlässlich seiner Monatsweinrunde einer Gruppe von 64 Mitgliedern und Gästen eine hervorragende weinkulturelle Veranstaltung: 
„Rubens & Wein" lautete das Thema. Im besonderen Ambiente des Siegerlandmuseums im Oberen Schloss führte die Leiterin des Museums, Prof. Dr. Ursula Blanchebarbe, auf anschauliche, informative und kurzweilige Art durch den Rundgang. Sowohl die Familiengeschichte des Hauses Nassau-Oranien als auch die Bilder des Peter Paul Rubens standen im Mittelpunkt eines teils amüsanten kunst- und kulturgeschichtlichen Rückblicks in die Frühbarock - bzw. Barockzeit.

So erfuhren die Teilnehmer viele Details über die damaligen Ess -und Trinkgewohnheiten, die nicht zuletzt beeinflusst waren durch die Umgangsformen am Hofe des schillernden Sonnenkönigs Ludwig IVX.. Umrahmt wurde dieser außergewöhnliche Museumsrundgang mit der Verkostung ausgewählter deutscher Weißweine, die, dem Anlass entsprechend, im Rubensbecher gereicht wurden.