14.05.2009

Wenig Platz für neue zusätzliche Radwege

Beengte Lagen und Grunderwerbsprobleme erschweren 
Planung im Ort der kreuzenden Täler

Die Tallagen von Kreuztal sind beengt. Da müssen, wie hier am Ortseingang zu Ferndorf, Radler vielerorts auf eine eigene Trasse verzichten. Foto: nja

sz/nja Kreuztal. „Die Maßnahmen des Radverkehrskonzepts 1993 sind inzwischen in den 25 Planungsabschnitten weitestgehend umgesetzt worden. Sie betrafen überwiegend Verbesserungen zur Schaffung eines möglichst durchgängigen Radwegenetzes entlang des klassifizierten Straßennetzes (Bundes- und Landesstraßen).“ Das teilte die Stadtverwaltung jüngst im Infrastruktur- und Umweltausschuss mit.

Auch wurde ein Überblick über aktuelle Ideen bzw. Planungen bezüglich neuer Wege gegeben. Allerdings sei das Kreutaler Stadtgebiet aufgrund seiner Topographie „zum Radfahren nur schlecht geeignet“. Die Tallagen seien eng, und die Nutzungen zwischen Bebauungen, Straßen, Bahnstrecken und Gewässern müssten geteilt werden. Für neue zusätzliche Radwege in den Tallagen bleibe daher nicht mehr viel Raum.

„Nach wie vor bestehen unbestritten einige Problemstellen im städtischen Radwegenetz“, wird eingeräumt. „Diese können aber u.a. aufgrund von Grunderwerbsschwierigkeiten und beengten Verhältnissen nicht kurzfristig beseitigt werden. Dazu gehören beispielsweise der Engpass an der Marburger Straße (B 508) im Bereich der Kirche/Vorm Berge in Ferndorf und die Verbindung entlang der Hagener Straße (B 517) zwischen Krombach und Littfeld.“

Zurzeit würden an den klassifizierten Straßen in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Landesbetrieb Straßen NRW folgende Radwegeprojekte diskutiert: entlang der Marburger Straße (B 508) zwischen Austraße und Feldstraße in Ferndorf, etwa 1,60 m breit und südlich der Baumallee; eine Radwegeverbindung entlang der Ostheldener Straße (L 714) zwischen Junkernhees und Osthelden; die Verbesserung der „nicht ganz ungefährlichen“ Engstelle für Radfahrer an der Abzweigung der L 729/B 517 in Krombach (Hagener Straße) beim Gasthof „Hambloch“; bauliche Verbesserung des Radweges entlang der Marburger Straße (B 508) in Ferndorf zwischen Einmündung Zitzenbachstraße und Ferndorf-Mitte.

Weiterhin gebe es derzeit Planungen und Überlegungen zur Verbesserung des eigenen, städtischen Radwegenetztes in folgenden Gebieten: zwischen der Straße Lohmühle bis zum Anschluss an die B 517 in Littfeld entlang der Littfe; die hierfür erforderlichen Grundstücksverhandlungen werden zurzeit geführt; vom Stendenbacher Weg/Unterm Knapp/Dachsweg in Eichen bis zum so genannten „Kuckucksloch“/Krombacher Straße und weiter bis Littfeld „Im Schloos“ (östlich der Bahnstrecke Kreuztal-Hagen.