22.10.2009

Zwei Fanbusse rollen die A 45 hinauf

TuS Ferndorf darf beim Gastspiel in Hagen am Freitag mit großer Unterstützung rechnen

Es gibt Auswärtsspiele, an die erinnert sich eine Mannschaft gerne zurück. In der vergangenen Saison waren die beiden Duelle zwischen Hagen und Ferndorf solche Spiele – für beide Teams. Für den TuS Ferndorf, weil er beim Hinspiel in Hagen mit 35:34 triumphierte, für die Hagener, weil ihnen in der Rückrunde eine 34:33-Revanche in der Kreuztaler Sporthalle „Stählerwiese“ gelang. Die Ergebnisse deuten bereits an, dass beide Partien hochgradig spannend und bis in die Schlussminuten umkämpft waren. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Hagener Ischelandhalle auch in dieser Saison eine rot-weiße Invasion bevorsteht, wenn am Freitagabend um 20 Uhr das nächste Regionalliga-Duell zwischen VfL und TuS angepfiffen wird.

„Wir haben zwei vollbesetzte Fanbusse”, verkündet Timo Weller, Vorsitzender des Ferndorfer Fanclubs „Brigade C“. Vor einem Jahr hatte der TuS keinen Fanbus eingesetzt. Daraufhin waren rund 250 (!) Nordsiegerländer per PKW nach Hagen gepilgert, um die Ferndorfer Mannschaft zu unterstützen. Auch 2009 deutet sich eine volle Halle ein: Der VfL konnte im Vorverkauf bereits deutlich mehr als 400 Eintrittskarten absetzen. Die Vorzeichen sind ähnlich wie vor einem Jahr, als beide Mannschaften mit 13:5-Punkten als direkte Tabellennachbarn aufeinander trafen. Diese Saison haben beide Mannschaften nach sieben Spielen eine Tordifferenz von „Plus 23“ – nur, dass Ferndorf (10:4 Punkte) einen Zähler mehr auf der Habenseite hat als der VfL.

„Mit Sicherheit ist das ein sehr wichtiges, emotional aufgeladenes Spiel“, blickt Ferndorfs Abteilungsleiter Harald Münker auf das anstehende Duell voraus. „Hagen hat in der vergangenen Woche beim Sieg in Soest (38:30) erstmals wieder komplett gespielt. Aber wenn wir es schaffen, unser Tempospiel durchzubringen, bin ich optimistisch”, so Münker weiter.

Für Aust kommt Einsatz wohl noch zu früh
Etwas weniger Optimismus gibt es bezüglich eines möglichen Einsatzes von Dennis Aust zu melden. „Dennis konnte am Montag von der Intensität her noch nicht sonderlich hoch trainieren”, berichtet der Ferndorfer Abteilungsleiter. Kapitän Nils Hambloch dagegen sei fleißig dabei, nach zweiwöchigem Ausfall aufgrund von Rückenbeschwerden seinen Trainingsrückstand aufzuholen. Hambloch wird in Hagen genauso zur Verfügung stehen wie auch A-Jugendspieler Kevin John, der erneut als Alternative für die Rechtsaußenposition in den Regionalliga-Kader aufrückt.