22.04.2010

122 000 Fahrgäste kutschiert

Bürgerbus Kreuztal: Dritte Neunsitzer-Generation mittlerweile unterwegs

Der Bürgerbusverein Kreuztal ist immer an neuen Mitstreitern interessiert, die das Büschen lenken wollen.

Gestern Vormittag fand die offizielle Übergabe der dritten Bürgerbus-Generation vor dem Rathaus statt. Foto: Verein

nja ♦ Im Februar vor zwölf Jahren nahm der Bürgerbus Kreuztal seine Fahrt auf; mittlerweile ist er aus dem Stadtgebiet nicht mehr wegzudenken. 665 000 Kilometer wurden seitdem zurückgelegt, teilte Vereinsvorsitzender Achim Walder gestern mit, nachdem der mittlerweile dritte Neunsitzer auf dem Roten Platz vor dem Rathaus offiziell seiner Bestimmung übergeben worden war. Rund 200 Kilometer am Tag gilt es schließlich zurückzulegen – insbesondere in jenen Stadt- und Ortsteilen, die nicht vom Linienbus bedient werden.

„In den zwölf Jahren haben wir etwa 122 000 Fahrgäste befördert“, zog Walder eine Zwischenbilanz. Pro Monat seien es zwischen 800 und 1000 Männer, Frauen und Kinder, die sich in eine der vier Richtungen kutschieren ließen. Am stärksten ist die Nachfrage donnerstags – dann ist in der Kreuztaler Stadtmitte bekanntlich Wochenmarkt. (Anm. d. Red.: Infos zur Linie Ost "Kredenbach-Ferndorf-Kreuztal und zurück" finden Sie hier)

Am Lenkrad sitzen ehrenamtliche Fahrer des Vereins. Zurzeit ist das Team etwa 25 Personen stark. „Wir haben immer Interesse an neuen Mitstreitern“, so Walder. Wer sich zutraue, das Büschen durch die Kindelsbergkommune zu lenken, dürfe gerne Kontakt mit ihm aufnehmen.

Folgende Voraussetzungen müssen aber erfüllt sein, ist auf der Internetseite des Vereins zu erfahren www.buergerbus-kreuztal.de: Der Führerschein Klasse 3 (neu Klasse B) muss vorliegen, der Fahrer oder die Fahrerin darf nicht jünger als 21 Jahre alt sein, eine amtsärztliche Untersuchung oder ein Reaktionstest beim TÜV als Voraussetzung für den Personenbeförderungsschein (alle Kosten hierfür werden vom Verein übernommen) müssen „bestanden“ werden. Die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd bieten darüber hinaus eine Fahrerschulung an.