01.04.2010

50-jähriges Firmenjubiläum von Walter Afholderbach bei OKS

Ein auch in der heimischen Region nicht gerade alltägliches Arbeitsjubiläum konnte jetzt Walter Afholderbach feiern. Der gelernte Industriekaufmann ist seit 50 Jahren bei der OKS Otto Klein GmbH in Kreuztal beschäftigt. 

Ausbildung mit 13 begonnen
Am 1. April 1960, mit gerade einmal 13 Jahren, startete er seine berufliche Laufbahn bei OKS mit einer kaufmännischen Ausbildung, die er drei Jahre später erfolgreich abschloss. Es folgten verschiedene Tätigkeiten im Versand, in der Produktabnahme und im Verkauf des mittelständischen Unternehmens, das sich auf die Konstruktion und den Bau von Behältern für die verschiedensten Anwendungsbereiche spezialisiert hat. 1974 legte Walter Afholderbach die Ausbilderprüfung ab. Heute ist er für die Abnahme und die Dokumentation der Behälter zuständig. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit dem TÜV.

„Während meiner 50-jährigen Tätigkeit bei OKS habe ich auch einige Höhen und Tiefen miterlebt. Trotzdem sind wir bis heute am Markt erfolgreich", meint Walter Afholderbach. Derzeit leide das 1935 gegründete Unternehmen zwar auch unter den Folgen der allgemeinen Wirtschaftskrise. Aber trotzdem ist der Jubilar zuversichtlich, dass diese Krise ebenfalls überstanden wird. Schließlich hat er noch gut ein Jahr zu arbeiten, bevor er Ende April 2011 mit 65 Jahren in den dann wohlverdienten Ruhestand gehen will.