22.09.2010

60 Jahre aktiver Bläser im Posaunenchor

Beim Posaunenchor des CVJM Ferndorf gab es im Juli einen besonderen Grund zum Feiern. Nach Jubilar Hans Brücher im Jahre 2009 ist nunmehr auch Helmut Krieger 60 Jahre aktiv im Chor tätig und wurde jetzt anlässlich seines 73. Geburtstages für diese lange Zeit geehrt.

Die Urkunde des Westbundes und des CVJM Gesamtverbandes überreichte der Vorsitzende des Posaunenverbandes Siegerland, Pastor Dieter Hofmann. Mittelpunkt seiner Ansprache waren Worte des Dankes. Im Namen des CVJM Ferndorf gratulierte der Vorsitzende Dieter Wellen.

Für die Chormitglieder bedankte sich Hans Brücher. Helmut war nicht nur Bläser, sondern einige Jahrzehnte auch unser Organisator - er steuerte und lenkte fast alles - das Blasen in den Gottesdiensten, bei div. Auftritten und Feiern, sowie die „Geburtstagsständchen" der älteren Gemeindeglieder. Bei allem Tun vergisst Helmut nie die Verkündigung, d.h. unsere Aufgabe: Gott loben, danken und ehren!

Ein ganz besonderes Geschenk haben wir Helmut überreicht: eine CD-Aufnahme des WDR in der Ferndorfer Kirche aus dem Jahre 1966. Wir (der Posaunenchor) haben damals eine „Advents- und Weihnachtsmusik" vom WDR aufzeichnen lassen, diese wurde auch im gleichen Jahr vom Hörfunk im Radio übertragen. Ich habe lange gesucht und gefunden!! - die Aufnahme war am 12. November 1966. Das Datum der Aufnahme war das Entscheidende für die Reproduktion beim WDR Köln. Helmut hat sich natürlich sehr gefreut.

Im Anschluss an das Ständchen, das der Chor mit einigen Musikstücken und Chorälen darbrachte, saßen wir noch in gemütlicher Runde zusammen.
Hans Brücher