18.09.2010

Anna Remer verbessert 31 Jahre alte Vierkampf-Bestmarke

Trotz langer Schule und einem nicht ganz warmen Mittwoch kamen mehr als 100 Schülerinnen und Schüler nach Kreuztal ins Stadion Stählerwiese zum Schülermehrkampfsportfest und zeigten bei den letzten Sonnenstrahlen des Tages gute Leistungen. Die Jüngsten traten im Dreikampf (50m, Schlagballwurf, Weitsprung) an. Bei den Schülern M8 gewann Maximilian Post, LAG Siegen, vor Henry Schmidt von der LG Kindelsberg Kreuztal.

Ein Jahrgang höher freute sich Finn Hoffrichter über einen super Weitsprung und war mit der Weite von 3,70m nicht zu schlagen. Niklas Born und Amedin Butt, alle LG Kindelsberg Kreuztal, folgten auf den Plätzen 2 und 3.  Bei den jüngsten Schülerinnen machten die 9-jährigen Mädchen Wiebke Aderhold und Fabienne Ullmann, beide LG Wittgenstein, den Dreikampf unter sich aus. Am Ende fiel die Entscheidung zu Gunsten von Wiebke aus. Dritte wurde hier Louisa Pötz von der LG Kindelsberg.

Bei den Schülerinnen und Schülerin C wurden Sieger im Drei- (50m, Weit, Schlagballwurf)- und Vierkampf (+ Hochsprung) gesucht. Sie stellten auch die größte Gruppe an Athleten, die in Kreuztal an den Start gingen.

Bei den W10 gewann beide Mehrkämpfe die Müsenerin Miriam Grafe, LG Kindelsberg, vor ihrer Trainingskameradin Anna Decker aus Hilchenbach. Im Dreikampf kletterte Lara Nöh vom TuS AdH Weidenau auf den 3. Platz und im Vierkampf konnte sich Diana Buchmann, LAG Siegen, darüber freuen.

Im Weitsprung der W10 landete Louisa Thalmann im ersten Versuch genau auf 4,00m. Verletzungsbedingt musste sie aber auf den weiteren Mehrkampf verzichten. Ebenfalls einen klasse Weitsprung zeigte Merle Hirsch, LG Kindelsberg. Sie sprang bei den W11 4,34m und war damit nicht zu schlagen. Sie gewann sowohl den Drei- als auch den Vierkampf.

Im Dreikampf kam Vicotria Goubeaud, TV Jahn Siegen, auf Platz 2 und Celina Bernshausen von der LG Wittgenstein auf Platz 3. Celina zeigte mit 1,16m einen guten Hochsprung und landete im Vierkampf auf Platz 2.

Bei den Schülern C / M11 standen beim Drei- und Vierkampf jeweils die gleichen Jungs auf dem Podest. Niklas Bock vom FSV Helden gewann vor Tim Henrich und Tim Fuhrmann, beide LG Wittgenstein. Bester Athlet der LG Kindelsberg wurde Eric Wachner mit Platz 4. Doppelsieger wurde auch Tristan Hasse von der LG Sieg. Im Dreikampf wurde Mattis Eckstein von der LAG Siegen Zweiter vor Mirco Grafe, LG Kindelsberg. Im Vierkampf kletterte Paul Philipp Schüller vom VfL Engelskirchen auf den 2. Rang.

Bei den Schülern B/M13 machten die Kindelsberger Jungs den Mehrkampf unter sich aus. Dabei gab es bei den Platzierungen keinen Unterschied zwischen den zwei Mehrkämpfen. Es gewann jeweils Jannik Otto, der mit 49m im Schlagballwurf nur knapp die 50m Marke verfehlte. Ihm auf den Fersen war Jannik Schmidt, der vor Johannes Hoffmann  den 2. Platz belegte. Vierter im Bunde wurde Till Kleffmann.

Den jüngeren Jahrgang gewann Julian Becker (LG Kindelsberg, TuS Ferndorf) vor dem älteren der Hasse-Brüdern, Marcus, von der LG Sieg. Julian gewann sowohl den Dreikampf als auch in der Endabrechnung mit dem Hochsprung den Vierkampf.

Nicht zu schlagen war auch Pia Otto von der LG Kindelsberg  in beiden Wettkämpfen der Schülerinnen W13. Sie gewann vor Tamara Müller vom LC Attendorn und Franziska Wollny ebenfalls von der LG Kindelsberg. Ihre ausgeglichene gute Leistung in allen drei bzw. vier Disziplinen führte sie zum ungefährdeten Sieg.

Ihre Trainingskameradin Olivia Plett (TuS Ferndorf) zeigte den mit Abstand weitesten Wurf bei den Schülerinnen. Sie warf den Ball auf 45m. Im Dreikampf der Schülerinnen W12 ging es enger zu. Den Sieg verbuchen konnte am Ende Nicole Fischer, LG Kindelsberg, vor der Wittgensteinerin Melanie Wahl und Pauline Wetter vom TV Jahn Siegen. Erst durch den Hochsprung mit 1,32m konnte Nicole ihre Konkurrentinnen deutlicher hinter sich lassen. Auch der Abstand zwischen Melanie und Franziska wurde größer, die Platzierungen blieben gleich.

Last but not least die ältesten Schülerinnen und Schüler. Nach ihrem Deutschen Mehrkampftitel ging Anna Remer, W 14, von der LG Kindelsberg (TuS Ferndorf) auch in Kreuztal an den Start. Auch gegen Ende der Saison zeigte sie Top-Leistungen und sprang 5,38m weit, 1,56m hoch und stieß die Kugel auf 10,98m. Leider bieb sie im 100m Lauf, durch eine gerade überstandene Erkältung geschwächt, mit 13,21 sec hinter ihrer in diesem Jahr gezeigten Top-Leistung von 12,65 sec zurück. Trotzdem konnte sie mit 2184 Punkten fast 50 Punkte mehr auf ihrem Konto verbuchen als vor 31 jahren die Klafelderin Claudia Hoffmann und stellte somit eine neue Siegerlandbestleistung im Vierkampf auf.

Keine Chance hatten Alisa Loth und Anna Greim, die sich hinter ihrer Vereinskameradin auf Rang 2 und 3 einreihten. Lisa Hackler von der LG Wittgenstein, zeigte bei den ältesten Schülerinnen (W15) einen starken Vierkampf (100m, Weit, Hoch, Kugel) und siegte mit deutlichem Vorsprung vor der Netphenerin Alisa Doreck, LG Kindelsberg und Jessica Nebeling von der LG Wittgenstein. Bei den Schülern M15 und M14 gingen jeweils nur 1 Athlet an den Start. Der Wittgensteiner Torben Henrich  gewann mit 1638Punkten und Tom Meier vom TuS AdH Weidenau holte bei den Schülern M14 1903 Punkte.