25.08.2010

Arnd Nicolay wird Weltmeister in Korea

Der Ferndorfer Feuerwehrmann und Freizeitsportler Arnd Nicolay macht in diesen Tagen aus dem koreanischen Daegu als erneuter Weltmeister von sich reden: Der 45-jährige Unterbrandmeister der Löschgruppe Ferndorf nimmt dort an den zurzeit stattfindenden World Firefighters Games Korea teil und holte prompt Gold in seiner Altersklasse.

In der Startergruppe der „Men`s Master (A) 45-49 years“ absolvierte er am Sonntag als Schnellster den 10 Kilometer-Marathon mit einer Zeit von 36 Minuten und 20 Sekunden. Während die Siegerlisten im Internet abrufbar sind, ereilte die Siegesnachricht Arnd Nicolays Schwiegermutter Annegret Schreiber in Hilchenbach persönlich. Deren nach Korea mitgereiste Tochter Almut bestätigte den sportlichen Erfolg ihres Mannes Arnd bei sommerlichen Temperaturen zwischen 35 und 38 Grad. Der hatte – seiner bescheidenen Art entsprechend – fast unbemerkt die Reise nach Korea angetreten. „Diesmal hat er ziemlich dicht gehalten“, bestätigte seine Schwiegermutter auf Anfrage. Nun bleibt abzuwarten, welche weiteren Meldungen des sportlich erfolgreichsten Feuerwehrmannes in der Kreuztaler Stadtfeuerwehr in den nächsten Tagen aus Daegu folgen: Je nach körperlicher Verfassung wird Arnd Nicolay bei den Feuerwehr-Weltmeisterschaften an weiteren Läufen teilnehmen. Ins Auge gefasst hat er einen Treppenlauf am kommenden Freitag und einen Cross Country-Lauf über zwölf Kilometer am Samstag.

In den vergangenen Jahren glänzte Arnd Nicolay immer wieder als sportliches Aushängeschild der Stadtfeuerwehr. Vor zwei Jahren hatte ihm die Stadt Kreuztal nach seiner Rückkehr von den Feuerwehr-Weltmeisterschaften in Liverpool einen Ehrenempfang bereitet. Damals war Arnd Nicolay mit einer Gold-, einer Bronze- und zwei Silbermedaillen von den Wettkämpfen der weltweit sportlichsten Feuerwehrleute zurückgekehrt. bjö

Quelle: www.feuerwehr.kreuztal.de