09.09.2010

Der Mann mit den sechs Armen

Siegen. Neuer Live-Ticker über Ferndorf / Daniel Schäfer: „Das hat es hier so noch nicht gegeben“. Fotos, Videos, Interaktivität - Live-Ticker vom Handball erklimmt neues Qualitätslevel

geo ♦ Eigentlich müsste er mit sechs Armen ausgestattet sein, um all das zu bewältigen, was er tatsächlich bewältigt. Aber auch Daniel Schäfer muss haushalten und mit zwei „Greifern“ auskommen – selbst wenn diese in diesem speziellen Fall ein wenig größer geraten sind. Doch dazu später mehr.

Der just an diesem Wochenende 30 Jahre alt werdende Journalist ist nicht nur wegen seiner stattlichen Leibesfülle ein ganz außergewöhnlicher Medienschaffender. Seine Spezialität ist das Multi-Tasking, also gewissermaßen das Vernetzen der verschiedenen Medien zu gleichzeitiger Berichterstattung. Früher nannte man das einfach die eierlegende Wollmilchsau.

Da der Obersdorfer aber genau diese Profession einem „Sumo-Kämpfer“ ähnelnd mit erstaunlicher Präzision erledigt und höchst professionell an seine Aufgaben heranschreitet, hat ihn die Siegener Zeitung für die nachhaltige Verbesserung ihrer Online-Live-Berichterstattung sozusagen „wiederentdeckt“. Daniel Schäfer wird mit dem Beginn der Handball-Saison einen neuen, multimedialen Live-Ticker von allen Spielen des TuS in der 3. Liga bedienen und so all jene Zuschauer bestmöglich informieren, die die Heim- oder Auswärtsspiele nicht besuchen können.

Am Anfang seiner journalistischen Laufbahn stand wie bei vielen Medienschaffenden das Praktikum in der Sportredaktion der Siegener Zeitung. Seine wahre Liebe entdeckte er aber später beim Radio. Für Radio Siegen berichtet er – zunächst parallel zu seinem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Siegen – seit zehn Jahren live von Spielen der Sportfr. Siegen im Fußball und zuletzt vorwiegend von den Ferndorfer TuS-Handballern.

In der Handball-Szene ist er deshalb bekannt wie ein bunter Hund, vor allem an der Mannschaft des TuS ist er so nah dran wie kein anderer. Das verschafft ihm auch das nötige Hintergrundwissen, um sich künftig professionell auf sein neues Aufgabenfeld vorzubereiten. Zusätzlich zur Radio-Live-Berichterstattung (Live-Einblendungen auf Radio Siegen während der Spiele) bedient er ab sofort den neuen Multimedia-Liveticker auf www.siegener-zeitung.de. Wer dort auf der Startseite den Liveticker-Button anklickt, ist sofort mittendrin im Geschehen – und das schon ab etwa 15 Minuten vor dem Anpfiff. Neben Toren, Spielständen sowie allen Informationen über Spieler, Verletzungen usw. spielt Daniel Schäfer Fotos und vorbereitete Video-Clips ein, die z. B. taktische Veränderungen beleuchten. Außerdem ist Interaktivität möglich. Wer während des Spiels Ereignisse des Live-Tickers kommentieren möchte – bitte, nur zu! Wahrscheinlich wird der „Gast“ des Live-Tickers auch eine fundierte Antwort auf etwaige Fragen von Daniel Schäfer erhalten – in Echtzeit, noch während der Spiele.

„So etwas hat es hier in dieser Form noch nicht gegeben“, freut sich Daniel Schäfer auf die Weiterentwicklung eines bereits rudimentär genutzten Online-Informationselementes. Auch der TuS Ferndorf steht dieser Entwicklung positiv gegenüber. Abteilungsleiter Harald Münker: „Die Zeiten ändern sich, und wir freuen uns über jede zusätzliche Aufmerksamkeit draußen in der Öffentlichkeit. Aus vielen Gesprächen wissen wir, dass unser Handball-Team längst auch in der sogenannten Online-Community wahrgenommen wird.“

Neu ist übrigens auch, dass der Live-Ticker nach dem Schlusspfiff nicht von der „Bildfläche“ verschwindet, sondern ab sofort unter „Sport“ auch noch mehrere Tage einsehbar sein wird.