31.03.2010

„Dumme Fragen gibt es nicht“

Kinderbibelwoche im ev. Gemeindehaus: „Gott hat immer für alle Zeit“

Gemeinsames Musizieren macht nicht nur Spaß, sondern auch wach: In der Kinderbibelwoche im ev. Gemeindehaus Ferndorf haben rund 55 Jungen und Mädchen in dieser Woche eine gute Zeit. Foto: nja

nja ♦ Eselin Athon gibt sich in dieser Woche Morgen für Morgen ein Stelldichein im ev. Gemeindehaus Ferndorf. Sie hat viele Fragen, die sie sich auch zu stellen wagt, denn, so hat sie gelernt: „Dumme Fragen gibt es nicht!“ Unter diesem Motto steht die Kinderbibelwoche, organisiert von den ev. Kirchengemeinden Kreuztal und Ferndorf sowie vom CVJM Kreuztal – unter Federführung der Jugendreferentin Ursula Giebeler. Rund 55 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis etwa 13 Jahren nehmen dieses kurzweilige und informative Angebot bis einschließlich Donnerstag wahr. Morgen sind dann auch die Eltern eingeladen.

„Wie sieht Gott aus? Wer ist Gott – und wie kann ich mit ihm reden?“ Auf Fragen wie diese versuchen die rund 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Kibiwo Antworten zu geben. Los geht es morgens gemeinsam im Gemeindesaal: Dann hat nicht nur Athon ihren großen Auftritt, dann gibt es ein kleines Anspiel, wird zusammen gesungen (begleitet von einer kleinen Band), werden Psalme gemeinschaftlich vorgelesen, wird eine Geschichte aus der Bibel erzählt. Am Montag erfuhren die Kinder, wie der kleine David, der an Gott glaubt, den viel größeren Goliath besiegt hat. Gestern hörten sie, wie Petrus von Herodes in den Kerker geworfen wurde. Die Gebete seiner Gemeinde wurden erhört – und Petrus wurde auf wundersame Weise aus dem Gefängnis befreit!

Diese Geschichte gab Athon einmal mehr zu denken: Hat Gott denn überhaupt Zeit für den Menschen, fragte sie eine Freundin. Die Antwort kam prompt und überzeugend: „Gott hat, anders als der Mensch, immer für alle Zeit!“ Doch Athons Wissensdurst war noch nicht gestillt: „Hat Gott denn eine Telefonnummer, unter der ich ihn erreichen kann?“ Wieder gab es eine überraschende Antwort: „5015 – das ist wie eine Telefonnummer zu Gott!“ Gemeint war Psalm 50, Vers 15, in welchem Gott sagt: „Rufe mich an in der Not und ich werde dich erretten.“

In altersspezifischen Gruppen beschäftigen sich die Jungen und Mädchen anschließend auf unterschiedliche Weise mit den Tagesthemen: So wird z. B. gebastelt, gespielt, gesungen – und auch ein leckeres Frühstück gibt es. Damit nicht nur der Wissenshunger in der Kibiwo gestillt wird!