15.06.2010

Ein super Ausflug der Chorgemeinschaft Kreuztal

Das war ein toller Tag, den die Sägerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Kreuztal am 12. Juni 2010 erlebten. Rita und Peter Selle hatten mit Andreas Flender einige Höhepunkte für den Tag geplant. Frühmorgens ging's los zum Frankfurter Flughafen; nicht auf die Besuchertribüne, sondern direkt aufs Rollfeld. Das war natürlich nur möglich nach einigen Sicherheits-Checks. Beeindruckend dann die Technik und Logistik und das Gewimmel auf einem scheinbar chaotischen Rollfeld. Alle 30 Sekunden ein Start und eine Landung auf einer Landebahn. Und wir mit unserem Bus mittendrin. Aufregend, wenn ein Flugzeug im Auslauf mit den Tragflächen den Bus fast berührte und faszinierend eben, dass alles seine Ordnung hatte.

Zur Entspannung fuhren wir dann in das Rosenstädtchen Eltville: Promenieren am Rhein oder die über 20.000 blühenden Rosenstöcke bestaunen, schöne Fachwerkfassaden in verwinkelten Gassen erleben oder einfach nur in einem der einladenden Gasthäuser einkehren, das war hier die Frage.

Gestärkt und gut gelaunt ging's weiter zum nahegelegenen Kloster Eberbach. Dort wurden die Sänger/Innen zu einer Schlender-Weinprobe eingeladen, d. h. ein Klosterrundgang mit Verkostung von sechs Rieslingweinen. Alle zeigten sich in dieser Atmosphäre beeindruckt von dem einzigartigen Architekturkunstwerk, das als die am besten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage gilt.

Mit einer Fahrt durch das Obere Mittelrheintal, das 2002 in die Liste des Weltkulturerbes der Unesco aufgenommen wurde, endete für die Sänger/Innen nach so viel Kultur dieser abwechslungsreiche Tag am Fuße der Marksburg in den Braubacher Marktstuben, ein Ausklang, den alle genossen. Entsprechend war die Stimmung bei der Heimfahrt auf dem Höhepunkt.

Für 2011 plant die Chorgemeinschaft Kreuztal eine Vier-Tagesfahrt.