03.07.2010

Familien fest im Blick

Jürgen Rüttgers überreichte Stadt Kreuztal Audit-Zertifikat

sz/js Kreuztal/Düsseldorf. Das Thema Familienfreundlichkeit hat sich die Stadt Kreuztal ganz oben auf die Fahnen geschrieben. Das hat sich nun auch in der Landeshauptstadt herumgesprochen. Am Donnerstag gehörte die Kindelsbergkommune zu acht Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, denen Ministerpräsident Jürgen Rüttgers das Zertifikat des „Audits familiengerechte Kommune“ überreichte.

Wie berichtet, ist Kreuztal seit einigen Jahren an diesem vom NRW-Familienministerium, von der Bertelsmann-Stiftung und der „berufundfamilie“ gGmbH unterstützten Instrument zur Verbesserung der kommunalen Bedingungen für Familien beteiligt. Im Februar hatte der Rat Zielvereinbarungen auf den Weg gebracht (nachzulesen im Internet unter familie.kreuztal.de).

Darin stellt die Stadt dar, wie sie in den kommenden drei Jahren an ihrer Familienfreundlichkeit feilen möchte. In drei Jahren, so erläuterte der im Rathaus zuständige Sachbearbeiter Uwe Montanus der SZ, folgt ein Resumee in Form eines „Re-Audits“. Bis dahin werde die Kommune aber auch jährlich Bericht erstatten. Stellvertretend für Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß nahm Stadtbaurat Eberhard Vogel das Zertifikat entgegen.