24.04.2010

Ferndorf holt Linkshänder

Handball: Dettling kommt aus Fredenbeck / Ab heute Dauerkarten

geo Ferndorf. Fast täglich gute Nachrichten vom TuS Ferndorf: Nachdem am Donnerstag der Rat der Stadt Kreuztal der Vergrößerung des Foyers in der Sporthalle Stählerwiese zugestimmt hatte, gab der heimische Handball-Regionalligist gestern die erste Spieler-Neuverpflichtung für die kommende Spielzeit in der 3. Liga bekannt. Für den aus beruflichen Gründen ausscheidenden Nils Hambloch wird mit Peter Dettling ein Linkshänder vom Ex-Bundesligisten VfL Fredenbeck verpflichtet.

Der 30-jährige Hesse spielt derzeit in der Regionalliga Nord und steht mit den Fredenbeckern auf Platz 4. Dettling erlernte das Handballspiel in der Jugend des TV Hüttenberg und spielte in Hüttenberg auch mehrere Jahre in der 2. Bundesliga. Im Sommer möchte der 1,86 m große Linkshänder sein Studium in Gießen fortsetzen, was die Verpflichtung durch die Ferndorfer wohl erst möglich machte. Der TuS hat den „Neuen“ im Rückraum im Training getestet. Ihm wurde eine variantenreiche und gute Wurftechnik attestiert. Auf Nachfrage bestätigte Abteilungsleiter Harald Münker, dass man noch die eine oder andere weitere Spieler-Verpflichtung vorbereite.

Auch beim Südwestfalen-Schlager heute Abend gegen die SG Schalksmühle/Halver wirft die 3. Liga bereits ihre Schatten voraus. Denn an einem Sonderstand im Eingangsbereich können bereits Dauerkarten für die kommende Spielzeit bestellt werden. Die Warteliste ist groß, allerdings haben aktuelle Dauerkartenbesitzer ein Vorkaufsrecht. Wegen der erheblich steigenden Kosten in der 3. Liga wurden die Preise moderat angehoben. Dauerkarten mit Sitzplatzwahl kosten 130 Euro, ohne Sitzplatz 100 Euro. Die Tageskarte wird 9, für Jugendliche 5 Euro kosten.