09.12.2010

Ferndorf vor Schlagerspiel gegen Leichlingen

Kreuztal. Die 3. Handball-Liga West erlebt am Samstagabend ihren ersten Saisonhöhepunkt, wenn sich die vier erstplazierten Teams direkt gegenüberstehen - mittendrin: Tabellenführer TuS Ferndorf!

geo -  Das soll ein Feiertag für den TuS Ferndorf werden! Rund 1200 Zuschauer in der vermutlich ausverkauften Sporthalle Stählerwiese freuen sich am Samstagabend zum Liga-Gipfel auf das Schlagerspiel der 3. Handball-Liga zwischen Tabellenführer TuS Ferndorf (20:6 Punkte) und dem aus der 2. Liga Süd abgestiegenen Leichlinger TV (18:6), der ein Spiel weniger ausgetragen hat (Anpfiff: 19.30 Uhr). Zeitgleich stehen sich in Minden das aufgrund eines mehr ausgetragenen Spiels auf Rang 2 vorgerückte Team GWD Minden 2 und der Tabellenvierte OHV Aurich gegenüber. Dieses Quartett trennt zur Zeit nur ein Minuszähler voeinander. Drum war TuS-Trainer Caslav Dincic froh, dass bis gestern den Wetterunbilden zum Trotz alle auswärtigen Spieler jeweils pünktlich zum Training eingetroffen waren. Denn nach dem Video-Studium des 28:28 vom letzten Samstag in Altenhagen gilt nun die gesamte Vorbereitung dem Spitzenspiel am Samstag.

Leichlinger mit starker 6:0-Deckung
Dincic nahm die Leichlinger bei deren knappem Auswärtssieg in Hagen in Augenschein, wo Leichlingen phasenweise mit mehr als zehn Toren führte, am Ende aber doch noch zittern musste: "Das ist schon die beste Mannschaft, auf die wir in dieser Hinserie treffen werden. Leichlingen hat Zweitliga-Niveau!", lobte Dincic den Gegner, dessen Stärke Erfahrung, Robustheit und eine schier unüberwindliche 6:0-Deckung ist. In dieser Abwehr agieren um 2,04-m-Mann Rainer Hantusch mit Tim Menzlaff, Matthias Aschenbroich und Philipp Kostros weitere großgewachsene Spezialisten, gegen die es für den TuS-Rückraum besonders schwer werden dürfte. Zudem hält im Tor mit Stefan Nippes (TuSEM Essen) ein bundesliga-erfahrener Keeper. Vor allem Aschenbroich schätzt Dincic als kompletten Spieler hoch ein, der in der Bundesliga für den TV Emsdetten spielte.

Wiedersehen mit Maik Pallach
Ein Wiedersehen gibt es mit Kreisläufer Maik Pallach, der für die Rheinländer schon 39 Treffer vom Kreis erzielte und Stammspieler beim LTV ist. Pallach kam im gleichen Jahr zum TuS Ferndorf, als die Leichlinger 2008 unter Erfolgstrainer Frank Lorenzet sensationell in die 2. Liga aufstiegen. Dort konnten sie sich zwar sportlich nicht halten, profitierten aber von der Misswirtschaft anderer Teams. Erst in der abgelaufenenen Saison hatten dann die Leichlinger nach erneutem Abstieg selbst Pech, als Concordia Delitzsch erst die Lizenz erhielt und dann doch Insolvenz anmeldete.

Rommelfanger brach Training ab
Die Ferndorfer wollen mit der Unterstützung des Publikums noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um über aggressive Deckung und schnelle Angriffe zum Erfolg zu kommen. Dabei bangt das Team derzeit noch um Christian Rommelfanger, der am Montag wegen Scherzen in seinem zuletzt verletzten Fußgelenk das Training abbrechen musste. Dincic rechnet aber damit, dass sein Rückraum-Ass am Samstag auflaufen kann - wenn auch weiterhin nicht in Topform.