19.07.2010

Frauen "fit gemacht" für die Panne am Auto

Zusammen mit dem Autohaus Walter Schneider in Ferndorf boten die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Hilchenbach und Kreuztal, Inge Grebe und Monika Molkentin-Syring einen umfangreichen Pannenkurs für Frauen an.

Die Auszubildende im Bereich Mechatronik, Sabrina Opfer und die Mitarbeiter Antonio Minutillo und Stefan Marx vermittelten den Frauen grundlegende Kenntnisse zur Selbsthilfe. Sie zeigten, dass Technik auch Spaß machen und man bei kleinen Auto-Pannen selbst den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen, den Ölstand überprüfen oder bei einer Reifenpanne selbstbewusst das Problem lösen kann. In und vor der großen Halle hatten die Mitarbeiter von Service und Werkstatt des Autohauses drei aktive Trainingsstationen für die Teilnehmerinnen vorbereitet.

"Fremd starten" und „Abschleppen“ hieß es an der ersten Station, eine Möglichkeit, das Auto wieder kurzfristig in Fahrt zu bringen, wenn die Batterie schwächelt und beim Betätigen des Anlassers nur ein schwaches Gurgeln zu vernehmen ist. Wobei es vor allem auf die richtige Verbindung mit dem Starthilfekabel zwischen "Spenderfahrzeug" und "Patient" ankommt. Auch das Abschleppen mit Seil oder Stange sollte nun kein Problem mehr sein.

"Selbst war die Frau" beim Radwechsel. Erklärt wurden an der zweiten Station das Ansetzen des Wagenhebers und verschiedene Tricks, wie zum Beispiel festsitzende Radmuttern mit zusätzlicher Hebelwirkung schnell gelöst werden können. Und auch den Blick in den Motorraum brauchen die Teilnehmerinnen demnächst nicht mehr zu scheuen. An der dritten Station folgte der „Routine-Check“, den jede Autofahrerin selbst durchführen kann, die Prüfung des Ölstandes, der Kühl- und Bremsflüssigkeit wurde anschaulich erklärt.

Aber auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Mit belegten Brötchen, Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke wurden vom Autohaus und den Gleichstellungsbeauftragten sichergestellt, dass auch den Teilnehmerinnen zu keiner Zeit "die Luft raus" war. Alle waren sich zum Abschluss einig:" Die Erwartungen an den Kurs haben sich mehr als erfüllt. Ölstandsmessung, Luftdruckprüfung und Profiltiefe der Reifen messen ist jetzt ein Klacks und bei Pannen sind wir mit unserm Wissen gut gerüstet ."

Und natürlich darf ein solcher Erfolg kein Einzelfall bleiben. Interessierte Frauen, die gerne an einem Pannenkurs teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei Inge Grebe, Tel. 02733/288-229 oder Monika Molkentin-Syring, Tel. 02732/51310