16.04.2010

Für Schüler und „Löwen“

Judith Adarkwah & Friends singen für das Projekt „Klasse 2000“

Dr. Klaus Peter Schmidt, Klaus Strunk, Uli Bensberg und Günter Zimmermann hoffen, am 30. Mai ein volles Haus zu bekommen. Mit der jungen Dame in der Mitte, Judith Adarkwah, sollte das eigentlich kein Problem werden. Foto: mick

mick Siegen. Seit zehn Jahren schon unterstützt der Lionsclub Kreuztal die Aktion „Klasse 2000“, ein Programm für die Grundschulen, das der Gesundheitsförderung dient, vor allem aber auch der Gewalt- und Suchtvorbeugung. Mit diversen Aktionen wurde immer wieder Geld für den guten Zweck gesammelt, am 30. Mai ist etwas Besonderes geplant.

„Es wäre doch eine schöne Sache, wenn wir für ein Projekt für Kinder auch eine Nachwuchskünstlerin vor unseren Karren spannen können“, hat sich der Vorsitzende, Dr. Klaus Peter Schmidt, überlegt – und Judith Adarkwah angesprochen. Die unterstützten neun Schulen liegen in Kreuztal und Hilchenbach, die 20-jährige Sängerin kommt aus Kreuztal-Ferndorf, das passte doch einfach. Und vor allem klappte es auch. „Ich habe mich natürlich sofort ausführlich über die ,Klasse 2000‘ informiert, es ist ein sehr schönes Projekt“, hat sie sofort zugestimmt.

Am 30. Mai um 19 Uhr wird sie mit ihren „Friends“ im Siegener Apollo-Theater auftreten, für die Studentin ein zusätzlicher Anreiz. „Dort sind wir bisher noch nie aufgetreten, eigentlich wird Musik, wie wir sie spielen, dort gar nicht aufgeführt. Das ist für mich eine sehr große Ehre“, sagt die junge Frau, die in Köln Latein und Englisch auf Lehramt studiert und im Herbst für ein Jahr zum Londoner King’s College wechselt. Musik steht interessanterweise nicht auf dem Stundenplan. „Ich wollte etwas anständiges lernen“, sagt sie lachend, der Gesang laufe nebenher mit. Dann könne sie sehen, wie sich die Dinge entwickeln, „ich bin für alles offen“. Zurück zum aktuellen Anlass. Bislang betreut der Lionsclub neun Grundschulen mit 54 Klassen, pro Klasse und Schuljahr werden 220 Euro fällig. Ein volles Haus im Apollo würde die Kasse des Vereins wieder ordentlich auffüllen, um das Projekt auch weiterhin auf eine sichere Basis zu stellen. Wo es möglich sei, würden die Schulen zum Beispiel über die Fördervereine oder Sponsoren an der Finanzierung beteiligt, „um sie auch ein wenig in die Verantwortung zu nehmen“, sagt Dr. Schmidt.

In Siegen sind Adarkwah & Friends auch schon im Lÿz aufgetreten. „Da war der Andrang so groß, einige Fans mussten nach Hause geschickt werden“, begründet der Vorsitzende, warum die Wahl auf das größere Apollo-Theater fiel. Auch die Kreuztaler Stadthalle sei zu klein gewesen. Die Proben für das Konzert beginnen Anfang Mai , Judith Adarkwah verspricht eine bunte Mischung aus Gospel, Pop und vor allem Soul, bekannte und auch weniger vertraute Titel in neue Gewand. Die Bandmitglieder kommen aus ganz Deutschland und den Niederlanden und wechseln ständig. Als Gast dabei ist Karsten Burkhard, in der Region kein Unbekannter. Der Vorverkauf für Judith Adarkwah & Friends startet am 26. April – u. a. beim Apollo-Theater.