17.04.2010

Im Westen viel Neues

Gesicht der 3. Ligen wird klarer / „All-Star-Game“ am 9. Mai

„All-Star-Nominierung zum Karriere-Ende:
Nils Hambloch (TuS Ferndorf). Foto: rita

geo Ferndorf. In knapp zwei Wochen muss der TuS Ferndorf die Meldeunterlagen für die künftig viergeteilte 3. Handball-Liga beim Deutschen Handball-Bund eingereicht haben. Darauf wies der künftige Spielausschussvorsitzende Horst Keppler jetzt in einem Interview noch einmal ausdrücklich hin. Außerdem müssen Bankbürgschaften hinterlegt und doppelte Meldegebühren eingezahlt werden. Harald Münker, Abteilungsleiter des sportlich noch nicht qualifizierten Regionalligisten TuS Ferndorf: „Das ist bei uns in Arbeit. Es sind noch kleinere formelle Dinge intern zu besprechen und zu klären. Aber wir werden den Meldebogen und alle weiteren Formalien fristgerecht zum 30. April einreichen.“

Hinter den Kulissen wird derzeit bereits kräftig spekuliert, wie die vier 3. Ligen bei der Spielausschusssitzung am 17. Mai zusammengestellt werden. Insgesamt qualifizieren sich 61 Vereine für die vier 3. Ligen. Davon sind vier Zweitliga-Absteiger. Die derzeit noch fünf Regionalligen stellen jeweils neun Vereine (45). Zu diesen dann 49 Clubs kommen noch acht direkte Oberliga-Aufsteiger sowie vier weitere Aufsteiger über Play-offs bzw. Aufstiegsturniere.

Grundsätzlich sollen die vier 3. Ligen nach streng geografischen Richtlinien zusammengestellt werden. Im Einzelfall ist dies aber nicht so einfach, zumal schon jetzt abzusehen ist, dass sich die Mehrzahl der qualifizierten Vereine in der „Mitte“ Deutschlands ansiedeln, also in einem „Streifen“ zwischen Rheinland und Thüringen/Brandenburg/Berlin. Ferner gibt es noch eine „Ballung“ in südlicher Richtung entlang des Rheins. Aus Sicht des sportlich noch nicht qualifizierten TuS Ferndorf wäre es mit Blick auf Fahrtstrecken wohl am angenehmsten, wenn die im Bundesland Nordrhein-Westfalen beheimateten Teams (vermutlich ein Dutzend) den Kern einer Staffel West bilden würden, der dann noch um drei oder vier Vereine aus Niedersachsen oder Hessen ergänzt werden dürfte. Die geografische Randlage des Siegerlandes kann aber auch das Gegenteil bewirken, nämlich das Ferndorf als vielleicht einziger NRW-Verein einer Gruppe Mitte/Ost „zugeschlagen“ würde, was aber derzeit eher unwahrscheinlich ist.

Neuigkeiten gibt es auch aus der 2. Bundesliga, da sowohl der SV Anhalt Bernburg als auch der HSV Hannover aus finanziellen Gründen keine neue Lizenz für die 2. Liga beantragen werden. Durch die Fusion der Ahlener SG mit dem ASV Hamm wird der neue Verein Ahlen/Hamm außerdem eine seiner künftig zwei Mannschaften aus der 2. Liga zurückziehen und damit in der 3. Liga antreten. Somit müsste rein sportlich nur noch ein Absteiger aus dem Süden ermittelt werden. Derzeit Letzter ist der Leichlinger TV aus Nordrhein-Westfalen. Allerdings bleibt auch hier abzuwarten, welchen Vereinen der DHB letztlich die Lizenz erteilen wird.

Vier Spieltage stehen in der Regionalliga West noch, ehe diese Spielklasse mit dem fast schon traditionellen „All-Star-Game“ am 9. Mai in Ratingen im Rahmen eines Handballtages Geschichte wird. Bei dem „All-Star-Game“ tritt eine Mannschaft Ost gegen eine Mannschaft West an, die Spieler beider Mannschaften werden im Internet gewählt. In der Auswahl Ost werden Spieler der Vereine TuS Ferndorf, TSG Altenhagen/Heepen, LIT Nordhemmern/Mindenerwald, TuS Spenge, HSG Lemgo 2., Soester TV, GWD Minden 2. und Ibbenbürener SpVg einer Mannschaft spielen. Organisiert wird das All-Star-Game“ von Bastian Schlierkamp (Bayer Uerdingen). Insgesamt sechs Spieler des TuS Ferndorf wurden auf den unterschiedlichen Positionen nominiert. Es spielt, wer die meisten Stimmen spielt. Dazu Harald Münker: „Ich habe Bastian Schlierkamp die Zusicherung gegeben, dass von uns gewählte Spieler am 9. Mai spielen. Ich habe aber nicht zugesagt, in welcher körperlichen Verfassung das geschieht.“ Bekanntlich findet am Abend vorher nach dem letzten Regionalliga-Heimspiel des TuS gegen die Bergischen Panther die traditionelle Saisonabschlussfeier der Ferndorfer statt. Nominiert wurden: Mirza Sijaric, Michael Feldmann, Nils Hambloch, Carsten Lange, Dennis Aust und Ceven Klatt. Abstimmen können Fans noch bis zum 25. April, u. a. auf der Homepage der SG Schalksmühle/Halver (www.sgsh.de).