24.03.2010

Jahreshauptversammlung TuS Ferndorf

Das Zahlenwerk von Kassenwart Horst Lütz stand im besonderen Interesse bei der Jahreshauptversammlung. Insbesondere durch die Erfolge der Handballer und den Zuschaueransturm haben die Beträge inzwischen ein ehrenamtlich kaum noch zu bewältigendes Ausmaß erreicht. Unter dem Strich stand ein ganz dicker Betrag als Jahresüberschuss.

> Finanzen: Die Einnahmen betrugen ca. 471 000 Euro, während sich die Ausgaben auf 435 000 Euro beliefen. Allein im wirtschaftlichen Betrieb, der insbesondere die teure Handballmannschaft finanziert, wurden 310 000 Euro eingenommen, z. B. durch Sponsoren und Getränkeverkauf. Der überwiegende Teil des Überschusses wird zweckgebunden den Rücklagen zugeführt. „Aus steuerlichen Gründen dürfen wir als gemeinnütziger Sportverein eigentlich gar keine Gewinne machen", erläuterte Lütz. „Wir haben jedenfalls die hohen fünfstelligen Verluste von 2005 inzwischen schneller als geplant wieder ausgleichen können."

> Wahlen: Wiederwahl hieß es für Frank Böcking (1. Vorsitzender), Horst Lütz (Vorstand Finanzen) und Horst Maginski (Vorstand Bauwesen). Die Abteilungsleiter waren intern in ihren Abteilungen wiedergewählt worden: Harald Münker (Handball), Dirk Reichow (Breitensport), Gerd Sprenger (Tennis) und Thomas Schneider (Tischtennis). Ein Nachfolger für den nach zwölf Jahren ausgeschiedenen Jugendwart Michael Preis soll demnächst kommissarisch eingesetzt werden.

> Ausblick: Der Vorstand ließ sich von den Mitgliedern den Auftrag genehmigen, die juristischen und steuerlichen Grundlagen zu schaffen, um den Spielbetrieb der Regionalliga-Handballmannschaft aus dem Verein auszulagern. In diesem Jahr sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um eine TuS Ferndorf Handball GmbH zu gründen, die zur Saison 2011/2012 ihre Arbeit aufnehmen würde. Die Mitgliederversammlung 2011 müsste dann die entsprechende Weisung geben. Die Vorteile lägen insbesondere bei der Haftungsbefreiung des Vereins bzw. dessen verantwortlicher Personen. Angesichts des Budgets der Mannschaft sind die Risiken für die auch mit ihren Privatvermögen haftenden Personen im Vorstand zu groß.

> Mitglieder: Mit 1592 ist die Zahl seit Jahren konstant. Damit ist der TuS Ferndorf jetzt der zweitgrößte Verein im Siegerland.

> Ehrungen: Der Siegerland-Turngau, vertreten durch Heinz Limper als Vorsitzender des Turnbezirks Nord, ehrte jeweils mit der Gau-Ehrenplakette den langjährigen Jugendwart Michael Preis, Sarah Bianca Böcking („das Sprachrohr der Kinder im TuS Ferndorf") und Günter Belz (seit Jahrzehnten Verantwortlicher im Prellball und Wanderwart). Die Silberne Ehrennadel für besondere Verdienste im Verein erhielten der ausgeschiedene Leichtathletikwart Frank Afholderbach, Sozialwart Klaus Hirsch sowie die Handball-Schiedsrichter Patrick Münker (seit 1990) und Bernd Spies, der auch amtierender Kreisschiedsrichterwart ist.

Riesenbeifall erhielten die Vereinssenioren Herbert Siebel und Rolf Otto, die seit 1935 dem Verein angehören, ihre Ehrung persönlich entgegennahmen und wie die nicht anwesende Luise Schäfer für 75-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Beinahe in den Hintergrund trat dadurch die 70-jährige Vereinstreue von Friedhelm Hähn, Walter Hähn und Edwin Müller, die allesamt wohlgemerkt mitten im Kriegsjahr 1940 der „rot-weißen Ferndorfer Bewegung" beitraten. Außerdem wurden geehrt: Hanni Geisweid, Grete Menn, Martin Weber (alle 60 Jahre), Karl-Alfred Irle (50 Jahre), Rosemarie Becker, Dirk Bub, Gunhild Lütz, Edith Münker (alle 40 Jahre), Torsten Bald, Ulrike Bieker, Tanja Denker, Werner Dreute, Helga Fick, Herbert Fick, Walter Hellmann, Helga Hirsch, Stephanie Hockamp, Sandra König, Henning Kotschmar, Michael Lütz, Ilka Neef, Ute Scheffe, Günter Siebel und Sandra Stahlschmidt (alle 25 Jahre).