14.11.2010

Kaminbrand Ferndorf

Für einen Augenblick überschlugen sich am Mittwochvormittag die Ereignisse: Die Brandmeldeanlage eines Seniorenheimes in der Ernsdorfstraße in Kreuztal sorgte für einen Einsatz für den Löschzug Kreuztal und die Löschgruppe Ferndorf.

Gerade, als in Ferndorf das Löschgruppenfahrzeug ausrücken wollte, stellte sich Ferndorfs stellvertretender Löschgruppenführer Klaus Becker in den Weg und meldete einen Kaminbrand in der Ferndorfer Straße wenige Meter vom Gerätehaus entfernt. Da die Leitstelle Siegen die aufgelaufene Brandmeldeanlage in der Ernsdorfstraße mittlerweile als einen Fehlalarm bei Handwerkerarbeiten bestätigt hatte, übernahm die Löschgruppe Ferndorf den Einsatz Kaminbrand. Die im Zuge dieses Einsatzstichwortes mitalarmierte Löschgruppe Kredenbach musste nicht mehr ausrücken. Die Kreuztaler Drehleiter jedoch, ohnehin in die Ernsdorfstraße alarmiert, konnte den Einsatz in Ferndorf ebenfalls direkt wahrnehmen. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen und Funken aus dem Schornstein eines alten Hauses, das als Wohn- und Landwirtschaftsgebäude betrieben wird. Die Feuerwehr reinigte - später gemeinsam mit dem herbeigeeilten Schornsteinfeger - den Kamin. Die Hitze im Schlot war so enorm, dass ein Kaminkehrerbesen durch die Hitze unbrauchbar wurde. Das Feuer begrenzte sich glücklicherweise jedoch auf den eigentlichen Kamin. bjö

Info und mehr Fotos bei www.feuerwehr.kreuztal.de vom 03.11.2010