05.03.2010

Kindelsbergpfad kommt gut an

Kreuztal ♦ Entwicklungskonzept für Wirtschaftsförderung und Tourismus am Dienstag Thema

Kreuztal, die Kommune am Fuße des Kindelsbergs, ist kein gewachsener Tourismusstandort. Die Stärkung des „zarten Pflänzchens Tourismus“, insbesondere aber des Einzelhandels und der Wirtschaft allgemein, haben sich die neue Stabsstelle und auch der neue Ausschuss auf die Fahnen geschrieben.

nja/sz ♦ Wirtschaftsförderung und Tourismus stehen im Fokus eines neuen Ausschusses, der am kommenden Dienstag erstmals unter Vorsitz von Jochen Schreiber (SPD) tagen wird. Er befasst sich mit „grundsätzlichen Aufgabenstellungen der Wirtschafts- und Tourismusförderung, der Standortsicherung und Unternehmensneuansiedlungen sowie der Stärkung des Einzelhandels“.

Zur Sitzung legt Michael Häusig ein Papier vor, in welchem er seine Leitgedanken zu den beiden Themenschwerpunkten formuliert, aber auch Ziele benennt, die zu verfolgen es sich seiner Meinung nach lohnt. Häusig personifiziert im Rathaus seit Herbst die – ebenfalls neue – Stabsstelle für Wirtschaftsförderung und Tourismus, die Bürgermeister Walter Kiß direkt unterstellt ist. Einiges, das in dem Entwicklungskonzept zu lesen ist, steht sicherlich schon länger auf der Kreuztaler Wunschliste. Anderes ist relativ neu – Stichwort: die Idee eines zweiten Themenwanderwegs. „Insbesondere aufgrund der aktuell bedenklichen Entwicklung im Stadtzentrum“ ist laut Häusig ein Hauptaugenmerk auf die Stärkung des dortigen Einzelhandels zu legen. „Nur ein attraktiver Einzelhandel, gekennzeichnet durch eine Wiederbelebung des Extra-Marktes und der nachfolgenden Behebung des Ladenleerstands im Rahmen eines ausgewogenen Branchenmixes, kann maßgeblich zur Aufwertung der Innenstadt“ führen. Angedacht ist auch eine „Wiederbelebung“ von Kreuztaler Wirtschaftsgesprächen oder die Einführung von Immobilientagen. Der Ausschuss selbst möchte regelmäßig heimische Unternehmen besuchen, um vor Ort ins Gespräch zu kommen. Am Dienstag ist vor Eintritt in die Tagesordnung die Kredenbacher Gruber Logistics GmbH an der Reihe.

Schwieriger dürfte eine Realisierung etlicher für den Bereich „Tourismus“ formulierter Ideen sein: Die Ansiedlung eines Hotels in Kreuztal, die Schaffung von Tagungsmöglichkeiten wird hier z. B. genannt, oder aber die Etablierung eines Minigolfplatzes, die Erstellung eines zweiten Themenwanderweges, denkbar im Bereich des Heestals. Der „Kindelsbergpfad“, so Häusig im SZ-Gespräch, komme sehr gut an. Dies belegten u. a. die ausschließlich positiven Rückmeldungen – und auch der Umstand, dass von den 9000 gedruckten Flyern nur noch 30 übrig seien.